Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
creativeALPS
Mighty Oaks
Cissy & Hugo a Caracas

Am 24. Mai geben um 21 Uhr die neue Volksmusikband ALMA und der Akkordeonist Maxi Pongratz ein Konzert in der ARGE-Kultur-Salzburg. Im Hintergrund hören Sie einen Ausschnitt aus seinem Song Takatukatrip. creativeALPS ist eine Veranstaltungsreihe in der ARGE-Kultur-Salzburg in Kooperation mit dem Bergfilmfestival und dem Literaturfest Salzburg. Zwischen 22. und 25. Mai können Sie bei Lesungen, Filmvorführungen und Konzerten neue Perspektiven auf die Alpen und ihre oft falschen idyllischen Zuschreibungen werfen. Zum Beispiel zeigt der Film "Alptraum, das letzte Abenteuer" von Manuel Lobmair auf komische Weise die Geschichte einer verträumten Vorstellung zweier Freunde über eine gemeinsame Auszeit in den Bergen. Der Schriftsteller Leo Tuor liest aus seinem Roman "Cavrein" vom Scheitern eines Jägers und seiner Begleiter in der rauen Landschaft von Cavrain in Graubünden. Und musikalisch nähern sich die neue Volksmusik Band ALMA und der Akkordeonist Maxi Pongratz mit eigenen Kompositionen dem Mythos Berg an. Die creativeALPS-Tage finden vom 22. bis zum 24. Mai in der ARGE-Kultur-Salzburg statt.

Die Folkband Mighty Oaks macht am 25. Mai im Rahmen ihrer Acoustic Tour 2019 Station im Festspielhaus St. Pölten. Die Mighty Oaks, zu Deutsch "Mächtige Eichen", sind eine Folkband aus Berlin, bestehend aus einem Amerikaner, einem Briten und einem Italiener. Die drei Musiker konnten sich seit 2010 mit zwei erfolgreichen Alben einen Namen machen. Ihre Balladen handeln meist von Freundschaft und Liebe und ihrer Beziehung zur Natur. Im Rahmen ihrer Acoustic Tour 2019 machen sie in St. Pölten im großen Saal im Festspielhaus Halt.

"Cissy & Hugo a Caracas" ist der Titel des Musikkabaretts der Schauspielerin Rita Hatzmann und des Musikers Georg O. Luksch, die die Geschichte des Künstlerehepaars Cissy Kraner und Hugo Wiener erzählen. Dem Juden Wiener gelang 1938 die Flucht aus Wien, indem er mit der Revuebühne Femina eine Einladung nach Bogotá in Kolumbien annahm. Den dafür benötigten Reisepass bekam er allerdings erst, als ihm sein Kollege Fritz Imhoff einen Blankoscheck zur Bezahlung der sogenannten "Reichsfluchtsteuer" ausstellte. Seine Familie, die in der Folge nach Polen deportiert wurde, musste er in Österreich zurücklassen. Auf der Fahrt nach Bogota lernte er das neue Ensemblemitglied der "Femina", Cissy Kraner, kennen, die er 1943 in Caracas in Venezuela heiratete. Beide kehrten nach dem zweiten Weltkrieg nach Wien zurück, wo das Kabarett Simpl Cissy Kraners Stammbühne wurde. Das Stück von Rita Hatzmann und Georg O. Luksch befasst sich vor allem mit der ersten Begegnung von Cissy Kraner & Hugo Wiener in Südamerika und ihrer Suche nach künstlerischem Ausdruck auf einem fremden Kontinent. Kommenden Mittwoch, am 22. Mai, geben Rita Hatzmann und Georg O. Luksch wieder ihren Musikkabarett-Abend "Cissy & Hugo a Caracas" im Kulturverein Kik in Ried in Oberösterreich. Beginn ist um 20.00 Uhr. Es gilt die Ö1-Clubermäßigung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung