Wissen aktuell

Asteroiden, Klimawandel, Müllhalde

Wie den Planeten vor Asteroiden schützen +++ Klimabewegung ruft zum Wählen auf +++ Was wir auf dem Mond alles deponiert haben

Wie den Planeten vor Asteroiden schützen

Als hätten wir auf Erden nicht genug Probleme: was wäre, wenn auch aus dem All Gefahr drohte? Wie könnte man die Erde vor dem Einschlag eines großen Objektes schützen? Darüber wird alle zwei Jahre bei der "Planetary defense conference" beraten - mit dabei sind Fachleute aus verschiedenen Bereichen: von Rechtswissenschaften bis zur Raketentechnik.

Gestaltung: Robert Uitz-Dallinger
Mit:
Lindley Johnson, NASA Planetary defense officer
Gerhard Drolshagen, ESA


Klimabewegung ruft zum Wählen auf

Um den Schutz des Planeten vor ganz anderen Gefahren geht es der Klima-Bewegung "FridaysForFuture" - nämlich um menschengemachte Gefahren. Angesichts der laufenden Wahlen zum Europäischen Parlament meldet sich die Galionsfigur der Bewegung, die Schwedin Greta Thunberg, nun mit einem Aufruf, wählen zu gehen.

Mit: Greta Thunberg


Was wir auf dem Mond alles deponiert haben

Auch der Mond hat ein "Umwelt-Problem" durch uns Menschen: seit der Mondlandung vor 50 Jahren haben sich tausend Dinge angesammelt: Werkzeuge, Kabel, Kameras, eine Bibel, Golfbälle, Handtücher, Fäkalien etc. Die NASA hat eine ganze Liste erfasst.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung