Die Jesus-Uhr von Manfred Erjautz

MANFRED ERJAUTZ/WALTER HÖLBLING

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Bernhard Kathan über ein Kruzifix als Uhr

Ö1 "Kunstgeschichten": "Die Jesus-Uhr. Zu einer Installation des Künstlers Manfred Erjautz in der Spitalskirche in Innsbruck". Von Bernhard Kathan. Es liest Wolfram Berger. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Man würde die Arbeit wohl kaum sehen, würde man nicht darauf aufmerksam gemacht, die der Künstler Manfred Erjautz während der Fastenzeit 2019 in der Innsbrucker Spitalskirche installiert hat. Man muss nach vorne gehen, sich umdrehen und auf die untere Chorempore blicken. Der Blick fällte auf den Corpus einer Christusfigur, deren linker Arm die Minuten, deren rechter Arm die Sekunden anzeigt. Mag das Ziffernblatt auch fehlen, zwangsläufig muss man an eine Uhr denken, wobei der rechte Arm in seiner gleichförmigen Bewegung nach jeder abgelaufenen Minute eben dort, wo man sich die 12 vorstellen muss, einen Augenblick verharrt, um sich dann wieder weiter zu drehen. Der Rumpf zeigt die Stunde an. Je nachdem, wann man die Kirche betrifft, liegt der Rumpf einmal waagrecht, dann wieder weist der Kopf nach unten.

Der Autor Bernhard Kathan, Jahrgang 1953, stammt aus Vorarlberg und lebt in Tirol. Bernhard Kathan beschäftigt sich mit den Überschneidungsbereichen zwischen Alltagsforschung, Psychologie und Kunst. Neben Erzählungen und Romanen schrieb er auch wegweisende Sachbücher unter anderem zum Thema unseres Umgangs mit den Tieren. Darüber hinaus ist Bernhard Kathan Land-Art-Künstler und Museumskurator.

Service

Bernhard Kathan, "Die Jesus-Uhr. Zu einer Installation des Künstlers Manfred Erjautz in der Spitalskirche in Innsbruck", Manuskript, 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht