Wissen aktuell

These, Mission

Aufrechter Gang dank Sternenexplosion? +++ Kann man Forschung steuern?

Aufrechter Gang dank Sternenexplosion?

Dass wir Menschen aufrecht gehen, liegt möglicherweise an den Sternen - nicht, weil wir gerne den Himmel betrachten und nach oben schauen, sondern weil vor ein paar Millionen Jahren Sterne explodiert sind. Solche Supernovae könnten indirekt das Verhalten unserer Vorfahren verändert haben, vermuten US-Astronomen.

Gestaltung: Eva Obermüller


Kann man Forschung steuern?


Moden und Trends gibt es auch in der Wissenschaft - derzeit hört man viel über Nachhaltigkeit und Energiewende, vor ein paar Jahren waren es Stammzellen oder die Grüne Gentechnik. Die Wissenschafts- und Innovationspolitik in vielen Ländern setzt Anreize in bestimmte Richtungen. Man spricht von "missionsorientierter Forschung". Das Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften lud zu einer internationalen Tagung zum Thema.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Torsten Fleischer, Institut für Technikfolgenabschätzung am Institut für Technologie in Karlsruhe


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung