Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Wiener Burgtheater
2. Philharmonie Salzburg
3. Filmarchiv Austria

Hiob nach dem Roman von Joseph Roth im Wiener Burgtheater
Die Bühnenfassung von Joseph Roths Roman Hiob ist derzeit im Wiener Burgtheater zu sehen. Peter Simonischek ist in der Hauptrolle zu erleben, dem russisch-orthodoxen Tora-Lehrer Mendel Singer, der Anfang der 1930er-Jahre seine Heimat verlassen muss und versucht in Amerika neu anzufangen.
Joseph Roth war selbst Emigrant. Im Pariser Exil schrieb er, ebenfalls Anfang der 1930er-Jahre, seinen Roman über "diesen einfachen Mann", der Frau, Heimat und Vermögen verlor und in eine tiefe Glaubenskrise schlitterte. - und dann geschah doch ein Wunder . - Regie: Christian Stückl.
Hiob - am 6. Juni im Wiener Burgtheater. Beginn ist um 19.30 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am 16. und 17. Juni 2019.


"Extreme und Stille" - Konzertabend der Philharmonie Salzburg, Stiftung Mozarteum
"Extreme und Stille" ist der Titel des Konzertabends am 5. Juni im Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg. Es spielt die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs.
Das Konzept: Arvo Pärts 15-minütiges Werk Silentium soll den Besuchern und Besucherinnen ermöglichen aus dem Alltag auszusteigen und zu sich zu finden, um anschließend Gustav Mahlers große, farbenfrohe fünfte Symphonie, umso intensiver erleben zu können.
"Extreme und Stille" - Gustav Mahlers Fünfte und Arvo Pärts Silentium - am Mittwoch, 5. Juni 2019 im Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg mit der Salzburger Philharmonie unter der Leitung von Elisabeth Fuchs. Beginn ist um 19.30 Uhr.


"Kino auf Welteroberung" - Retrospektive des Filmarchivs Austria im Metro Kino in Wien
Im Rahmen der aktuellen Rückschau des Film Archivs in Wien mit dem Titel "Kino auf Welteroberung - Abenteuer- und Expeditionsfilme von 1925 - 1966" präsentiert das Filmarchiv Austria in Wien eine Auswahl an Filmen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Publikum in damals ferne und noch unbekannte Welten entführte.
Anlass für die Retrospektive war der Kinostart von Oliver Brucks EXPLORING HANS HASS. Im Rahmen der filmischen Rückschau werden auch Filme von Hans Hass zu sehen sein, wie der Dokumentarfilm "Abenteuer im Roten Meer", der im Jahr 1951 bei der Biennale ausgezeichnet und durch den Hass weltweit bekannt wurde.
Ebenfalls auf der Filmliste stehen unter anderem zwei Fernseharbeiten von Hans Hass, ein Porträt über den Polarforscher Robert Falcon Scott, sowie Dokumentarfilme über Grönland, den Mont Blanc und Kamerun.
Die Retrospektive des Filmarchivs Austria mit dem Titel "Kino auf Welteroberung: Abenteuer- und Expeditionsfilme von 1925 bis 1966" ist noch bis zum 25. Juni 2019 im Metro Kino in Wien zu sehen.

Service

Wiener Burgtheater: Hiob
Philharmonie Salzburg: 5. Mahler und Silentium
Filmarchiv Austria: "Kino auf Welteroberung"



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe