Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Festspielhaus St. Pölten
2. Festival sicht:wechsel Linz
3. Kunsthaus Wien Garage

Festspielhaus St. Pölten
Pulsierend, athletisch und tänzerisch auf höchstem Niveau geht am kommenden Freitag im Festspielhaus St. Pölten die Saison zu Ende. Die Sydney Dance Company und deren künstlerischer Leiter Rafael Bonachela geben hier anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums die Europa-Premiere ihrer neuesten Produktion "Aus dem Inneren" - "ab (intra)". Die Musik zum Stück stammt vom australischen Komponisten Nick Wales und Peteris Vasks. "Aus dem Inneren" - "ab (intra)" - Europapremiere mit der Sydney Dance Company am Freitag, dem 7. Juni um 19.30 Uhr im Festspielhaus St. Pölten.

Festival sicht:wechsel Linz
Tanz, aber auch Kabarett, Musik und Bildende Kunst aus außergewöhnlichen Perspektiven bietet das Festival sicht:wechsel in Linz. Von 3. bis 7. Juni findet das Internationale Inklusive Kulturfestival zum 5. Mal statt, das Kunst von, mit und für Menschen mit Beeinträchtigung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Unter dem Motto "Aufbruch in ein neues Selbstbewusstsein" setzen internationale und heimische inklusive Künstler*innen mit ihren Produktionen dieses neue inklusive Selbstverständnis in Szene. Eröffnet wird das Festival mit der Tanzproduktion EVERY BODY ELECTRIC von Doris Uhlich. sicht:wechsel, das Internationale Inklusive Kulturfestival findet von 3. bis 7. Juni an unterschiedlichen Orten in Linz statt.

Kunsthaus Wien Garage
Nur noch bis 10. Juni ist die aktuelle Schau "Future Scenarios" von Lena Dobrowolska & Teo Ormond-Skeaping in der Kunsthaus Wien Garage zu sehen. In diesem multimedialen Langzeitprojekts beschäftigt sich das polnisch-britische Künstlerduo mit den vielfältigen, subjektiv interpretierbaren Szenarien einer möglichen Zukunft. Die Ausstellung zeigt neben einer Videoinstallation Fotografien und Recherchematerial. Porträts von Menschen aus Uganda, Laos, Nepal und Bangladesch stehen neben Szenen von klimabedingter Migration, Anpassungsstrategien, Ernährungssicherung und sich verändernder Natur. Das Künstlerduo stellt aber anstelle der Verletzlichkeit die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit in den Mittelpunkt ihrer dokumentarisch-künstlerischen Auseinandersetzung. "Future Scenarios" von Lena Dobrowolska & Teo Ormond-Skeaping ist nur noch bis 10. Juni in der Kunsthaus Wien Garage zu sehen.

Service

Festspielhaus St.Pölten
Festival sicht:wechsel Linz
Kunsthaus Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe