Kulturzentrum in Amman, dem Al Hussein Cultural Center

ORF/CHRISTIAN SCHEIB

Seniorenbünde aus Kuba und Jordanien

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Amman trifft Havanna

Die Senioren des kubanischen Buena Vista Social Club wurden in den späten 90er Jahren zu Weltstars. Dazu bedurfte es Fäden ziehender Masterminds und das waren unter anderem der amerikanische Musiker Ry Cooder und der britische Produzent Nick Gold vom Label "World Circuit". Die drei am bekanntesten gewordenen und mittlerweile verstorbenen Musiker dieser Band: Ibrahim Ferrer, Sänger, Compay Segundo, Gitarre, und Rubén Gonzales, Klavier.

In diesem "le week-end" präsentieren wir eine jordanische Band, die noch darauf wartet, international ebenso zu reüssieren. Die Musiker aus Amman befinden sich großteils schon im musikalischen Ruhestand, das dachten sie zumindest bis vor kurzem. Dann kam ein jordanischer Oud-Virtuose und Musikprofessor am Konservatorium, er heißt Sakher Hattar, und holte die ehemaligen Stars der jordanisch-arabischen Unterhaltungsmusik aus den 60er Jahren wieder auf die Bühne. Da sitzen dann knapp zwanzig, meist ältere Musiker auf der Bühne und grooven sich gekonnt und routiniert ein. Und wenn die inzwischen 75jährige Sängerin Salwa loslegt, bleibt auch heute kein Auge trocken.

Wir befinden uns in Amman, der Hauptstadt von Jordanien. Auf der Bühne ein Instrumentalensemble aus knapp zwanzig, meist älteren Herren, vor diesem Ensemble performte jetzt die circa 75jährige Salwa. Es sei ein romantisches Lied, sagt man uns nachher, eine Unterhaltung der jungen Frau mit dem Mond über das ersehnte Zusammensein mit dem Geliebten. Die messerscharf präzise Stimme von Salwa ließ uns zugegebenermaßen vorerst an etwas anderes, weniger romantisches denken. Wir sind im Al Hussein Cultural Center, in einem großen Veranstaltungssaal mit, sagen wir, suboptimaler Akustik und einer Verstärkeranlage, auf die das Wort suboptimal auch zutrifft. Und wir haben auch nicht das teuerste Mikrophon nach Jordanien mitgenommen. Aber genau das, das Unperfekte dieser Aufnahme, ist das Narrativ dieses le week-end: Hier spielt eine grandiose Band von jordanischen Altstars, aber Entdecker mit Zugang zu internationalen Vertriebswegen, wie sie vor zwanzig Jahren dem Buena Vista Social Club widerfahren sind, waren noch keine da. Außer uns. Und deswegen haben wir uns entschlossen, heute dieses Rendez-Vous zu inszenieren: der kubanische Buena Vista Social Club trifft das jordanischen Ensemble Beit al-Ruwwad, auf Deutsch "Haus der Pioniere". Es ist nämlich so: Während jordanische Gesprächspartner bei Namen von Pionierinnen der 60er Jahre wie "Salwa" und manch Instrumentalvirtuosen mit Instrumenten wie der Laute Oud, der arabischen Zither Kanoun oder der Flöte Nay feuchte Augen bekommen, kennt sie außerhalb des Landes so gut wie niemand.

Service

Bericht über das Ensemble Beit al Ruwwad in der Jordan Times

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Francisco Repilado
Titel: Chan Chan
Ausführende: Buena Vista Social Club
Länge: 04:40 min
Label: World Circuit - WCV080

Komponist/Komponistin: Abdel Halim
Titel: Zay El Hawa
Solist/Solistin: Salwa - Gesang
Länge: 06:40 min

Komponist/Komponistin: Sakher Hattar
Titel: Andalocian Mowashahat
Solist/Solistin: Sakher Hattar, Oud Solo
Solist/Solistin: Hasan Al Faqir, Nai Solo
Solist/Solistin: Emil Haddad, Qanoun Solo
Ausführende: Ensemble Beit al-Ruwwad
Länge: 08:09 min

Komponist/Komponistin: Sergio Siaba
Titel: El cuarto de Tula
Ausführende: Buena Vista Social Club
Länge: 07:50 min
Label: World Circuit - WCV080

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Like a Rolling Stone
Ausführende: The Rolling Stones
Länge: 05:30 min
Label: Virgin Records

Komponist/Komponistin: Wadih El Safi
Titel: Weily law yedroun
Solist/Solistin: Nabil Sharqwi - Gesang
Ausführende: Ensemble Beit al-Ruwwad
Länge: 03:50 min

Komponist/Komponistin: Rafael Hernandez
Titel: Silencio
Ausführende: Buena Vista Social Club
Länge: 05:50 min
Label: World Circuit - WCV080

Komponist/Komponistin: Radwan Al Maghreby
Titel: Happiness
Solist/Solistin: Radwan Al Maghreby
Ausführende: Ensemble Beit al-Ruwwad
Länge: 04:19 min

weiteren Inhalt einblenden