"Ohne Titel" von Otto Zitko

APA/ZITKO

Menschenbilder

Otto Zitko

"Handlung, Objekt, Umgebung" - Der Künstler Otto Zitko

Bereits mit 13 Jahren wusste Otto Zitko, dass er Künstler werden möchte. Inspiriert haben den gebürtigen Oberösterreicher die Kunstwerke seines Großvaters, die er bei seiner Oma kennengelernt hatte. Als 18-Jähriger ging er dann an die Angewandte in Wien, studierte 1977 bis 1982 bei Herbert Tasquil und Peter Weibel. Das Studium schloss er nicht ab, bereits von seinen ersten Ausstellungen an konnte er von seiner Kunst leben.

Er war einer der "neuen Wilden", und wollte sich jeglicher Einordnung widersetzen, die Beschäftigung mit Natur und Licht beendete er von einem Tag auf den anderen. Seine raumgreifenden Bilder mit den fast unendlich scheinenden Linien entziehen sich eindeutigen Zuordnungen, egal ob er Aluplatten malt oder Innenräume und Gegenstände verändert. Die von ihm gestalteten Räume machen den Beobachter zum Teil einer Skulptur, die aus Malerei besteht. Zitko hat einen Eisenbahnwaggon bemalt, ein Motorrad zur rasenden Skulptur gemacht. Die Betrachtenden sind eingeladen, sich auf seine Raumzeichnungen mit dem bandartigen Strich einzulassen, in denen immer auch eine andere Art von Architektur eine Rolle spielt.

Linie und Raum sind im Werk von Otto Zitko gleichermaßen gegenwärtig, anlässlich seines 60. Geburtstages im vergangenen Februar präsentiert das Lentos Museum in Linz ab 7. Juni eine große Zitko Ausstellung mit dem Titel "Retro prospektiv" - ein Blick in die Zukunft "geschärft in vergangenen Auseinandersetzungen".

Gestaltung: Petra Herczeg-Rosenberg

Service

Homepage Otto Zitko

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Pigeonhead
Album: HitDisc 283A
BATTLE FLAG

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Lo Fidelity Allstars
Ausführende: Pigeonhed
Länge: 01:07 min
Label: HitDisc 283A

Komponist/Komponistin: Tara Bir Singh
Komponist/Komponistin: Krishna Lal Nakarmi
Komponist/Komponistin: Amrit Hira Tuladhar
Album: NEPAL SITAR / TARA BIR SINGH
Titel: Raga Yaman/instr.

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Tara Bir Singh /Sitar
Ausführender/Ausführende: Krishna Lal Nakarmi /Tabla
Ausführender/Ausführende: Amrit Hira Tuladhar /Tambura
Länge: 00:48 min
Label: spectrum SM 104550

Urheber/Urheberin: Mason
Urheber/Urheberin: Gilmour
Urheber/Urheberin: Waters
Urheber/Urheberin: Wright
Album: Atom heart mother
BREAST MILKY

Musik teilweise unterlegt!
Ausführender/Ausführende: Pink Floyd
Länge: 01:29 min
Label: Harvest 06204550

Komponist/Komponistin: Peaches
Album: The Teaches Of Peaches
SET IT OFF

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Peaches
Länge: 00:33 min
Label: Kitty Yo EFA 55233-2

Komponist/Komponistin: Glenn Branca
Bearbeiter/Bearbeiterin: Stephen Wischerth (Drum Arrangements)
Titel: Symphonie Nr.3 "Gloria"
Untertitel: Music For the First 127 Intervals Of The Harmonic Series
* Second Movement < 2.Satz >
Symphony No.3

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Craig Bromberg
Margaret deWys
Barbara Ess
Michael Gira
Axel Gros
Jeffrey Glenn
Greg Letson
Amanda Lynn
Thurston Moore
Lee Ranaldo
Arleen Schloss
Stephen Wischerth
Dan Witz
Länge: 18:10 min
Label: Atavistic ALP 08

Urheber/Urheberin: Der Plan
Titel: Es werde Licht

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Der Plan
Länge: 00:33 min
Label: Ata Tak WR 50 CD

Urheber/Urheberin: Der Plan
Titel: Kathedrale der Konzentration
Ausführender/Ausführende: Der Plan
Länge: 00:40 min
Label: Ata Tak WR 50 CD

weiteren Inhalt einblenden