Stillos, aber nicht hirn- und seelenlos

RTVE Symphony Orchestra, Dirigent: Christian Lindberg; Ximo Vicedo, Posaune; Pacho Flórez, Trompete. Leonard Bernstein: Symphonic Suite aus "On the Waterfront" Christian Lindberg: "Un Sueño Morisco" (Ein Maurischer Traum), Konzert für Posaune, Trompete und Orchester Carl Nielsen: Symphonie Nr. 5 op. 50 (aufgenommen am 22. März im Teatro Monumental, Madrid). Präsentation: Peter Kislinger

Kein Stil

Der schwedische Posaunist Christian Lindberg hat mehr als 300 Werke für Posaune, darunter 50 Konzerte, uraufgeführt und mehr als 70 CDs als Solist aufgenommen. In den letzten Jahren hat er sich vermehrt dem Komponieren und Dirigieren zugewandt. 2011 begann Lindberg mit dem Norrköping Symphony Orchestra die 17 Symphonien seines 1980 verstorbenen Landsmannes Allan Pettersson auf CD aufzunehmen.

Lindberg, der sich am liebsten als "Musiker" bezeichnet, dirigierte im Teatro Monumental in Madrid die Uraufführung seines Konzerts für Trompete, Posaune und Orchester, ein Auftragswerk des Orchesters des Spanischen Rundfunks. Wie das Konzert stilistisch einzuordnen sei? Er schreibe in "keinerlei Stil. Ich höre einfach zu, was mir mein Hirn und meine Seele erzählen, und was ich höre, bringe ich zu Papier. Mehr über meine Musik zu sagen, wäre prätentiöser Unsinn." Sein Konzert mit dem Titel "Ein Maurischer Traum", sei, so viel verriet der Pressetext immerhin, ein Werk "mit Schwindel erregenden rhythmischen Passagen".

Das Konzert endete mit der 1922 in Kopenhagen uraufgeführten 5. Symphonie von Carl Nielsen. Ein Jahr später wurde in Madrid das 4000 Personen Platz bietende "Monumental Cinema" eröffnet, das 1970 als Konzertsaal für das Orchester des Spanischen Rundfunks umgebaut wurde. "Orquesta Sinfónica de Radio Televisión Española" - das Sinfonieorchester der spanischen öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalt RTVE - war fünf Jahre zuvor auf Anregung des Dirigenten Igor Markevitch gegründet worden.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein /1919 - 1980
Titel: On The Waterfront - Symphonische Suite
Orchester: RTVE Symphony Orchestra
Leitung: Christian Lindberg
Länge: 17:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Christian Lindberg / *1958
Titel: Un sueño morisco / Ein Maurischer Traum - Konzert für Posaune, Trompete und Orchester (UA)
Solist/Solistin: Ximo Vicedo / Posaune
Solist/Solistin: Pacho Flórez / Trompete
Orchester: RTVE Symphony Orchestra
Leitung: Christian Lindberg
Länge: 22:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Carl Nielsen/1865 - 1931
Titel: Symphonie Nr.5 op.50
* Tempo giusto - Adagio non troppo - 1.Teil
* Allegro - Andante un poco tranquillo - 2. Teil
Orchester: RTVE Symphony Orchestra
Leitung: Christian Lindberg
Länge: 33:35 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Carl Nielsen/1865 - 1931
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ludvig Holstein/1864 - 1943
Album: BLACK ROSES - VIER NORDISCHE "ROMANS" KOMPONISTEN
Titel: Sommersang ( Sommerlied )
Textanfang: Fyldt med blomster blusser aebletraets gren
Gesamttitel: CARL NIELSEN - 6 LIEDER OP.10 / FS 18
Solist/Solistin: Solveig Kringelborn /Sopran
Solist/Solistin: Malcolm Martineau /Klavier
Länge: 02:30 min
Label: Virgin Classics 5452732

weiteren Inhalt einblenden