Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Anzeige gegen Pilnacek niedergelegt

    Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat den Spitzenbeamten im Justizministerium Christian Pilnacek und zwei seiner Kollegen wegen des Verdachts Amtsmissbrauch angezeigt. Sie sollen versucht haben, die Ermittlungen rund um die Eurofighter abzudrehen. Beweisen sollte das ein umfangreiches Protokoll einer Dienstbesprechung. Die Anzeige geprüft hat die Staatsanwaltschaft Linz. Rechtzeitig vor dem letzten Tag des Eurofighter U-Ausschusses im Parlament wurde nun bekannt, dass die Anzeige gegen den Generalsekretär des Justizministeriums niedergelegt wird.

  • Sozialpartner wieder mit am Tisch

    Seit drei Tagen arbeitet die Übergangsregierung von Kanzlerin Brigitte Bierlein und - das zeichnet sich schon ab - ausschließlich verwaltet wird wohl nicht. Dass sie mit allen reden will, daran hat die neue Regierungschefin von Anfang an keinen Zweifel gelassen - auch mit den Sozialpartnern. Lange nicht gehörte Töne vor allem für die Gewerkschaften. Ein Einblick in das Beziehungsgeflecht zwischen Arbeitnehmervertretung und Regierungsgewalt:

  • Katzian setzt auf neue Dialogphase

    Die neue Regierung setzt auf Dialog – auch mit den Sozialpartnern. ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian sieht darin eine radikale Veränderung zur gestürzten türkis-blauen Regierung. Diese habe Nicht-Kommunikation betrieben und lediglich Show-Auftritte geliefert. Er setze jetzt sehr auf die neue Dialogphase, so Katzian im Ö1-Morgenjournal.

  • Sozialdemokraten gewinnen in Dänemark

    Die Sozialdemokraten in Dänemark haben die gestrige Parlamentswahl mit knapp 26 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Liberalen des bisherigen Regierungschefs Lars Lökke Rasmussen konnten zwar zulegen, müssen sich aber mit Platz zwei begnügen. Mette Frederiksen, die Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten, hat vor allem den Rechtspopulisten den Wind aus den Segeln genommen, mit der Abkehr vom liberalen Asylkurs ihrer Partei aber traditionell linker Sozialpolitik. Und neu mit Klimapolitik als einer der Prioritäten.

  • D-Day-Feiern in der Normandie

    In der südenglischen Hafenstadt Portsmouth haben gestern die Gedenkveranstaltungen zur Landung der Alliierten in der Normandie vor 75 Jahren begonnen, heute werden sie an der Küste Nordfrankreichs fortgesetzt. Unter den Gästen Kanadas Premierminister Justin Trudeau, Prinz Charles und allen voran US-Präsident Donald Trump.

  • Bauen mit Holz

    Wie sehen die Häuser und Städte von morgen aus? Die Wirtschaftskammer hat österreichische und internationale Firmen und Forscher zum Austausch nach Wien gebeten. Die Anforderung für das Bauen der Zukunft lautet - nachhaltig, energieeffizient und - naturnah. Und da kommt man immer wieder auf einen Werkstoff zurück: Holz.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • "X-Men - Dark Phoenix“ im Kino

    Hollywoods Superhelden fliegen diese Woche wieder tief am Kinohimmel. Nach „Hellboy“ und den „Avengers“ im April, dürfen ab morgen wieder einmal die X-Men anrücken, um die Welt zu retten. In den 1980ern waren sie die beliebteste amerikanische Comic-Serie und Regisseur Simon Kinberg hat sich für „X-Men - Dark Phoenix“ vorgenommen, sich auf die alten Stärken der Vorlage zu besinnen.

  • "Orest in Mossul": Milo Rau in Wien

    Bei den Wiener Festwochen wird heute „Orest in Mossul“ gezeigt, das neue Stück von Milo Rau. Der Schweizer Regisseur leitet seit dem Vorjahr das NT Gent, das Niederländische Theater Gent, und sorgt dort immer wieder mit hochpolitischen Aufführungen für Aufsehen. Für „Orest in Mossul“ ist er mit seinem Ensemble in die zerbombte irakische Stadt gereist. Gemeinsam mit Bewohnern der einstigen IS-Hochburg hat er seine Version der Orestie nach Aischylos erarbeitet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe