ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Radiokolleg - Die unendliche Jukebox
Was ist & was kann Streaming? (4). Gestaltung: Walter Gröbchen.
6. Juni 2019, 09:45
Zukunftsmusik: Stromschnellen im Mainstream
Streaming als Übertragungstechnik hat weitreichende Implikationen: von Googles "Alexa" (als Beispiel für Speech Recognition Services), die sich auch um die Instant-Bereitstellung von Musik und sonstigen Inhalten (z.B. Podcasts) kümmert, bis zur neu erwachten Konkurrenz für lineare Audio-Angebote - bis hin zum altgedienten UKW-Radio oder gerade forcierten DAB-Standard.
Aber auch in der Studiotechnik (Stichwort: das Medium ist die Botschaft) und im Artists- & Repertoire-Bereich der Musikindustrie hat z.B. die Verknüpfung der digitalen Übertragung mit Big Data und künstlicher Intelligenz weitreichende Folgen: von Vorschlägen für das "persönliche" Musikprogramm via Logarithmen bis hin zu Musik, die der Computer komponiert. Der internationale Musikkonzern Warner Music etwa hat erst unlängst ein Label vorgestellt, das ausschließlich künstlich geschaffene "Ambient Music" ohne jede menschliche schöpferische Beteiligung verlegt.
Denkbar ist es, in Zukunft jedem Musikkonsumenten ein individuelles Hörprofil zuzudenken und das Hörverhalten von aktiver Musikerkundung auf passive Erwartungsbefriedigung umzuprogrammieren. Freilich kennt Streaming nicht nur dystopische Visionen, sondern ermöglicht auch sehr direkte, nachgerade intime Künstler-Fan-Kanäle.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Walter Gröbchen