Kulturjournal

Barocktage Stift Melk, Otto Zitko im Lentos, Filmkolumne

1. Eröffnung der Internationalen Barocktage Stift Melk
2. Umfangreiche Otto Zitko Schau im Linzer Lentos
3. Filmkolumne: Kameratechnik im Wandel

Beiträge

  • Neuer Volkstheater-Direktor Voges im Gespräch

    Der deutsche Regisseur Kay Voges wird der neue Direktor des Wiener Volkstheaters. Im Herbst 2020, nach abgeschlossener Sanierung des Hauses, tritt er die Nachfolge von Anna Badora an. Entsprechende Berichte hat Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler heute Vormittag offiziell bestätigt, zugleich hat sich Voges bereits den Medienvertretern präsentiert. Voges gilt als Theaterinnovator. Seit 2010 leitet er das Schauspiel Dortmund und hat diesem neue Publikumsschichten und ein internationales Profil beschert. Das Wiener Volkstheater will er nun, wie er ankündigt, zum "modernsten Theater Österreichs" machen.

  • Eröffnung der Barocktage Stift Melk

    Heute Abend beginnen wieder die Internationalen Barocktage im Stift Melk unter der künstlerischen Leitung von Michael Schade. In seinem 6. Jahr in Melk widmet sich der Tenor mit deutsch-kanadischen Wurzeln Werken der Barockmusik, die aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten hervorgebracht wurden, lautet doch das diesjährige Motto "Lyra et Gladio - König, Bürger, Bettelmann".

  • Filmkolumne: Kameratechnik im Wandel

    Als Silvester Stallone 1976 Rocky zum ersten Mal in den Ring schickte, war nicht nur die Oscar-Jury überwältigt. Auch das Publikum staunte wie hautnah es dabei sein konnte. Ein Grund für die Vehemenz der Bilder war die eben erfundene Steadicam, die es erlaubte hautnah dabei zu sein. Immer wieder sind es technische Neuerungen im Hintergrund, die nicht nur das Kino an sich sondern auch die Kunst des visuellen Storytellings vorantreiben.

Sendereihe