Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Elfriede Ott (94) gestorben

    Die Schauspielerin Elfriede Ott ist in der Nacht auf heute gestorben - erst gestern hat sie ihren 94. Geburtstag gefeiert. Ott war Ehrenmitglied und Doyenne des Theaters in der Josefstadt, dem sie seit 1958 angehörte und wo sie 2011 in der musikalischen Collage "Eh wurscht" zum letzten Mal zu sehen war. Die brillante Komödiantin und Schauspiellehrerin hat auch in zahlreichen TV-Produktionen mitgewirkt wie etwa "Hallo - Hotel Sacher...Portier!" oder "Die liebe Familie".

    Ihr erster Kinofilm "Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott" von Andreas Prochaska, in dem sich die damals 85-Jährige selbst spielte, wurde nicht nur ein Kassenschlager, sondern auch mit dem Österreichischen Filmpreis 2011 ausgezeichnet.

    >>Programm-Änderung: Ö1 ändert aus Anlass des Todes von Elfriede Ott sein Programm am Sonntag, 16.6., 14.05 Uhr, Menschenbilder - "Ein Hoch dem Tief" - die Kammerschauspielerin, Regisseurin und Intendantin Elfriede Ott.

  • Parlament: Neue Regierung für Verlässlichkeit

    Historisch erste Nationalratssitzung der ersten Expertenregierung in Österreich – sie hat sich dem Parlament heute vorgestellt. Außerdem wird der Nationalrat heute beschließen, die Gesetzgebungsperiode vorzeitig zu beenden, um den Weg für vorgezogene Neuwahlen im September frei zu machen.

    Und der heutige Tag ist gleichsam der Startschuss für das sogenannte freie Spiel der Kräfte im Parlament, bei dem sich ohne Rücksicht auf Koalitionsräson immer neue Mehrheiten finden können. Begonnen hat die heutige Sitzung aber mit der Regierungserklärung der neuen Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

    >>Und eine ausführliche Zusammenfassung der heutigen höchst außergewöhnlichen Nationalratssitzung gibt es am Abend im Journal Panorama. Zu hören ab 18.25 auf Ö1.

  • Debatte im Parlament

    Der heutigen Regierungserklärung vorangegangen ist das Platzen der Bundesregierung nach dem Ibiza-Video und die sich daraus ergebende vorgezogene Wahl eines neuen Nationalrats im September. Heute Vormittag war die Regierungserklärung das einzige Thema im Nationalrat, alle Parlamentsparteien haben in der anschließenden Debatte die Gelegenheit genutzt, das hohe Haus für den anlaufenden Wahlkampf zu nutzen. Eine Übersicht aus dem Parlament von Peter Daser.

    >>Und eine ausführliche Zusammenfassung der heutigen höchst außergewöhnlichen Nationalratssitzung gibt es am Abend im Journal Panorama. Zu hören ab 18.25 auf Ö1.

  • Aufgeheizte Stimmung in Hongkong

    Wegen eines geplanten Gesetzes, das auch Auslieferungen an das chinesische Festland ermöglicht, erlebt Hongkong zur Zeit die größten Proteste seit der Rückgabe an Festland-China. Heute wurde die zweite Lesung des Gesetzes verschoben. Aber die Demonstranten wollen ausharren, bis das Gesetz gänzlich gekippt wird.

    Menschen, die in Hongkong mehr Freiheiten genießen als auf dem Festland, befürchten eine massive Aushöhlung ihrer Justiz. Aber Hongkong ist auch Zufluchtsort für Kriminelle und Mafiosi, die sich ebenso gegen das Gesetz stellen. Genau deshalb sei die Menge der Demonstranten so groß, sagt die Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzig, die nicht ausschließen will, dass sich unter den Demonstranten auch Provokateure befinden. Cornelia Vospernik hat mit der Professorin der Universität Wien über die Lage in Hongkong gesprochen.

  • Italien verschärft Flüchtlings-Gesetz

    Italien will seine Regelungen für Einwanderung weiter verschärfen: erst Ende vergangenen Jahres ist unter Federführung des Lega Chefs und Innenministers Matteo Salvini durch ein sogenanntes Migrations- und Sicherheitsdekret die Aufnahme und Integration von Migranten und Flüchtlingen erschwert werden. Der Ministerrat hat gestern einem weiteren Schritt zugestimmt.

  • CDU-Debatte um Kramp-Karrenbauer

    Die Koalitionsparteien in Deutschland drohen sich in Personaldebatten zu verzetteln. Die SPD will sich mit der Nachfolge-Besetzung für Ex-Parteichefin Andrea Nahles Zeit lassen. Das sorgt beim Koalitionspartner CDU und CSU für Unsicherheit. Was wenn die SPD im Herbst Neuwahlen vom Zaun bricht?

    In der Union aus CDU und CSU wird diskutiert, wer im Falle vorgezogener Neuwahlen für die Kanzlerschaft kandidieren sollte. Nach den Verlusten bei der EU-Wahl und dem missglückten Umgang mit einem kritischen Youtuber ist CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer angeschlagen.

  • Kosovo 20 Jahre nach Kriegsende

    Genau 20 Jahre ist es her, dass der Krieg in der ehemaligen serbischen Provinz Kosovo zu Ende gegangen ist. Am 12. Juni 1999 verließen die jugoslawischen Truppen und die serbischen Polizeieinheiten die Provinz, die NATO-Truppe KFOR rückte ein. Hunderttausende Kosovo-Serben haben damals die Flucht angetreten. Das Kriegsende wird heute offiziell mit einer großen Feier in Pristina begangen, mit dabei sind prominente Gäste wie Ex-US Präsident Bill Clinton und die ehemalige Außenministerin Madeleine Albright.
    Die Bevölkerung feiert 20 Jahre nach Kriegsende, getrübt ist es aber durch die langsame Entwicklung des Staates und die fehlende Perspektive für eine EU-Annäherung, wie ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz erläutert.

  • Katastrophale Lage im Jemen

    Mit dem Stockholm-Abkommen versucht man im Jemen seit sechs Monaten erstmals den Konflikt zwischen den Houthi-Rebellen und der von Saudi-Arabien angeführten Militärallianz zu befrieden. Doch die Umsetzung geht nur schleppend voran und in einigen Landesteilen haben sich die Kämpfe sogar verschärft.

  • Amazon: Überwachung am Arbeitsplatz beklagt

    Immer wieder wird der Online-Riese Amazon wegen angeblich schlechter Arbeitsbedingungen kritisiert. In Deutschland kämpft etwa die Gewerkschaft mit punktuellen Streiks für eine bessere Bezahlung der Paketsortierer. Nun gibt es erstmals Vorwürfe aus Österreich. Ein Mitarbeiter des vor wenigen Monaten eröffneten Verteilzentrums in Niederösterreich berichtet über Überwachung am Arbeitsplatz und erniedrigende Strafmaßnahmen.

  • Immer mehr Betriebspensionen

    Rund 1.300 Euro beträgt die vom Staat ausbezahlte Pension durchschnittlich in Österreich. Manche Pensionisten bekommen noch wesentlich weniger. Mit solch einem niedrigen Einkommen auszukommen, ist schwierig.

    Auffetten kann man die staatliche Pension, wenn man in den Arbeitsjahren eine private Zusatzpension einzahlt. Dafür fehlt freilich vielen Arbeitnehmern das Geld. Immer mehr Menschen kommen aber in den Genuss einer Betriebspension - und somit im Ruhestand zu einem höheren Einkommen.

  • Tirol: Schmelzwasser wird Hochwasser

    Die Pegelstände des Inn waren wegen des vielen Schmelzwassers zum Teil beunruhigend hoch. Heute Vormittag haben sie die Marke eines 30-jährigen Hochwassers erreicht. Ungewöhnlich ist, dass erstmals das schon erwähnte Schmelzwasser und nicht Regen zu Hochwasser führt.

  • Mauthausen-Gedenkstätte: Die Nachkriegsprozesse

    Im Mai 1945 befreiten US-amerikanische Truppen die Häftlinge im Konzentrationslager Mauthausen. Bald darauf standen die ersten Täter vor einem amerikanischen Gericht bei den berühmten Dachauer Prozessen. Auch in den Jahren danach fanden Gerichtsverfahren gegen NS-Täter aus Mauthausen statt - allerdings verteilt in ganz Mitteleuropa. Bislang fehlte es an einer Gesamtdarstellung der Anklagen gegen NS-Verbrecher aus Mauthausen. Ein österreichischer Historiker hat nach jahrelangen Recherchen nun einen Überblick gewonnen.

  • AzW: Hans Holleins "Haas-Haus"

    Es war einst sehr umstritten, wurde kritisiert und bekämpft; heute hat man sich an seinen Anblick gewöhnt: das 1990 errichtete Haas-Haus, schräg gegenüber vom Stephansdom, eine prominente Stelle inmitten der Wiener Innenstadt. Diesem Bauwerk, das vom 2014 verstorbenen Architekten Hans Hollein entworfen wurde, ist eine Ausstellung im Architekturzentrum Wien gewidmet, "Hans Hollein ausgepackt" heißt sie.

    >>Die Ausstellung wird heute Abend eröffnet - im Architekturzentrum Wien im Museumsquartier.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe