ASTRID ACKERMANN
Wien Modern live
Eröffnungskonzert Wien Modern
ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigent: Vimbayi Kaziboni.
George Lewis: Your Network is Unstable; Jessie Cox: Schattenspiel (ÖEA); Hannah Kendall: He stretches out the north over the void and hangs the earth on nothing (ÖEA); George Lewis: Weathering (ÖEA) (Übertragung aus dem Großen Konzerthaussaal in Wien in 5.1 Surround Sound)
30. Oktober 2025, 19:30
"The Great Learning" ist das Motto der 38. Ausgabe des Festivals Wien Modern (30. Oktober bis 30. November 2025). Eine der Lehren, die aus der Diskussion um eine zeitgemäße Konzertprogrammierung gezogen wird, ist die Repräsentation der Diversität unserer heutigen Gesellschaft. Deshalb spiegelt sich die Lebensrealität des 21. Jahrhundert im heurigen Festivalprogramm in besonderem Maße.
Konkret fragt Wien Modern heuer unter der Leitung von Bernhard Günther: "Welche Musik lässt sich in einer wachsenden, immer diverser zusammengesetzten Metropole entdecken? Welche Bühnen erreichen welche Menschen? Wer steht auf diesen Bühnen, wer nicht?"
Eine der kuratorischen Antworten auf diese Fragen übertragen wir heute mit dem Eröffnungskonzert von Wien Modern. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt unter der Leitung des in Wien lebenden, simbabwisch-amerikanischen Dirigenten Vimbayi Kaziboni. Bernhard Günther gibt mit diesem Programm das Kuratoren-Szepter aus der Hand: Kaziboni und der Komponist George Lewis wurden gebeten, junge Stimmen afrodiasporischen Komponierens neben zwei Werke von George Lewis selbst zu stellen.
Die britische Komponistin Hannah Kendall zitiert in ihrem Stück "He stretches out the north over the void and hangs the earth on nothing" das kompositorische Werk von Robert Schumann und Wolfgang Amadeus Mozart in überraschender Weise - etwa durch die Einbeziehung von Spieluhren.
Jessie Cox, Schweizer Komponist mit Wurzeln in Trinidad und Tobago, beschäftigt sich in seinen Werken mit Fragen von Rasse, Migration und nationaler Zugehörigkeit sowie unserem Verhältnis zum Planeten und zum Kosmos. In "Schattenspiel" betont Cox die politische Dimension formaler Brüche. Kritik an den Zuständen unserer Welt hält Cox für erforderlich, man befinde sich an einem historischen Moment. Mit diesem Gedanken bezieht sich Cox auf den österreichischen Komponisten Friedrich Cerha. Cerha spreche in seinem Werk "Spiegel" darüber, "wie die Natur ihm als Deserteur des Krieges und des Naziregimes eine Art 'grenzenlose Freude und Freiheit' bescherte, so Cox.
Von George Lewis ist "Your Network Is Unstable" zu hören. Dieses Werk, das 2024 vom RSO Wien beim ORF musikprotokoll uraufgeführt worden ist, eröffnet den Abend. Den Schlusspunkt setzt Lewis' "Weathering". Das Stück thematisiert, so Lewis, einen Kampf, "der Teil einer größeren Forderung nach neuen Geschichten, neuen Subjektivitäten und einer neuen Identität für die klassische Musik ist."
Wien Modern hat sich zu einem in seiner Programmdichte weltweit einzigartigen Festival entwickelt. Die Zahlen sprechen auch heuer für sich: Es gibt 59 Produktionen, 115 Veranstaltungen, davon 83 Konzerte und sonstige Aufführungen, dazu Rahmenveranstaltungen, Talks und Workshops. 165 Komponist:innen und Improvisator:innen an 29 Spielstätten in 11 Bezirken sorgen für 72 Ur- und Erstaufführungen, davon 42 Uraufführungen.
Service
Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.
Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1
Sendereihe
Gestaltung
- Rainer Elstner
Übersicht
- 5.1 Dolby Digital
- RSO in Ö1
- Festspielsender Ö1
Playlist
Komponist/Komponistin: George Lewis
Titel: Your Network Is Unstable - für Orchester
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Vimbayi Kaziboni
Länge: 14:00 min
Label: Edition Peters/Materialleihgebühr
Komponist/Komponistin: Jessie Cox
Titel: Schattenspiel (2023 EA)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Vimbayi Kaziboni
Länge: 11:30 min
Label: Eigenverlag
Komponist/Komponistin: Hannah Kendall
Titel: He stretches out the north over the void and hangs the earth on nothing (2023 EA)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Vimbayi Kaziboni
Länge: 10:30 min
Label: Ricordi Berlin/Materialleihgebühr
Komponist/Komponistin: George Lewis
Titel: Weathering (2023 EA)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Vimbayi Kaziboni
Länge: 18:00 min
Label: Edition Peters/Materialleihgebühr
