Michael Schottenberg

APA/ROLAND SCHLAGER

Leporello

Michael Schottenberg - Kunst im Kongressbad

Buch: Von Träumen und Schiffen

Sein Leben lang hat der Wiener Regisseur und Schauspieler Michael Schottenberg geschrieben. Theatertexte, Filmdrehbücher und vieles mehr. Nur Reiseberichte hatte der langjährige Direktor des Wiener Volkstheaters bis vor wenigen Jahren noch nicht verfasst. Nachdem seine Amtszeit als Intendant 2015 zu Ende gegangen war, brach er auf nach Vietnam und beschloss, seine Gedankenwelt erstmals in Form eines Reisetagebuchs festzuhalten. "Von der Bühne in die Welt" lautete das Motto seiner Aufzeichnungen. Nun ist im Amalthea Verlag bereits Schottenbergs dritter Reisebericht erschienen: "Von Träumen und Schiffen". Ausgangspunkt war diesmal seine Begeisterung für neue Kulturen und Länder, aber auch die Auseinandersetzung mit seinem früh verstorbenen Vater. Mit ihm teilte er die Leidenschaft für Schiffe, das Meer und den Horizont. Was dem Vater zeitlebens nicht gelang, erfüllt sich nun der Sohn: ein Leben auf dem Schiff, ein Leben als Abenteurer. Und Begegnungen mit anderen Menschen jenseits von Sprache und Konvention.-
Gestaltung: Julia Baschiera

Verein Czirp Czirp- sonic and experimental arts

Die Kulturwissenschaftlerin Lona Gaikis ist leidenschaftliche Schwimmerin und Stammgast im Kongressbad in Wien Ottakring. Das traditionsreiche Freibad wurde 1928 im Roten Wien als "Schwimm-Sonnen-und Vitalbad" eröffnet und ist berühmt für seinen monumentalen Eingang, die großzügigen Wiesen und die rot-weiß gestrichenen Holzkabinen. Für viele Wienerinnen und Wiener war dieser Ort lange Zeit viel mehr als nur ein Schwimmbad, weiß Lona Gaikis.Mit ihrem Verein "Czirp Czirp- sonic and experimental arts" organisiert Gaikis bereits zum zweiten Mal eine künstlerisch-musikalische Intervention im Kongressbad.-
Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Verein Czirp Czirp
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe