Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Klimaziele 2050 bei EU-Gipfel gescheitert

    Der EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel hat einmal mehr keine Einigung gebracht. Weder bei den EU-Spitzenpositionen, noch beim EU-Budget und den Klimazielen bis 2050, hat man eine Lösung finden können. "Das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften, trifft nicht überall auf Zustimmung. Polen, Tschechien, Ungarn und Estland sind dagegen," sagt ORF-Korrespondent Peter Fritz in Brüssel.

  • May-Nachfolge: Johnson oder Hunt?

    Das Match um den Posten des neuen britischen Premierminister lautet Boris Johnson gegen Jeremy Hunt. Damit tritt der Ex-Außenminister und Brexit-Hardliner Johnson gegen den amtierenden britischen Außenminister Hunt an. Die konservativen Unterhausabgeordneten haben diese Vorauswahl getroffen, nun müssen die Mitglieder der konservativen Partei die Entscheidung fällen. In einem Monat wird feststehen, wer Theresa May nachfolgt.

  • Trump stoppt Angriff auf Iran

    Nach dem Abschuss einer amerikanischen Drohne durch das iranische Militär wächst die Sorge vor weiterer Eskalation. US-Präsident Trump hat den Angriff als „schweren Fehler" bezeichnet, aber angedachte Vergeltungsschläge im letzten Moment wieder abgesagt, berichtet die New York Times. Weiterhin unklar ist, ob sich die Drohne in internationalem oder iranischem Luftraum befand.

  • Wien als Vermittler zwischen USA und Iran

    Nächste Woche, am 28. Juni, soll in Wien ein hochrangiges Treffen zum internationalen Atomabkommen mit dem Iran stattfinden. Angekündigt hat das EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Rande des EU-Gipfels in Brüssel. Das Treffen soll Dialog und Deeskalation fördern, sagt Außenminister Alexander Schallenberg. Er betont, dass Wien auch als Schauplatz direkter Gespräche zwischen USA und Iran zur Verfügung stünde.

  • Airbus triumphiert, Boeing verliert

    Bis Sonntag findet in Le Bourget nahe Paris, die Luftfahrtmesse statt. Wer im zivilen Bereich der Gewinner ist, steht bereits fest: Airbus hat bei den Neuaufträgen den Mitbewerber Boeing klar übertroffen. Der europäische Flugzeughersteller profitiert von den Problemen des US-Konzerns Boeing und punktet mit einem neuen Modell mit hoher Reichweite.

  • "Lehrer benötigen Unterstützung"

    Eine OECD-Studie zum Thema Lehrer-Zufriedenheit ist diese Woche veröffentlicht worden - mit überraschendem Ergebnis. Daraus geht hervor, dass Österreichs Lehrer mit ihrem Beruf und ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind, sie beklagen aber mangelnde Unterstützung bei der Administration und im pädagogischen Bereich. Wie dieser Mangel rasch beseitigt werden kann, dazu sagte Paul Kimberger, Gewerkschaftschef der Pflichtschul-Lehrer im Ö1-Morgenjournal: "Die Lehrer brauchen Unterstützungspersonal. Die Situation ist beschämend. Bei Pleite-Banken werden Milliarden in Bewegung gebracht, bei Lehrern wird der Sparstift angesetzt," so Kimberger.

  • So wird das Donauinselfest 2019

    In Wien startet heute das 36. Donauinselfest. 2.000 Künstler und 600 Stunden Programm auf 13 Bühnen, mit Schwerpunkt auf heimischen Künstlern. Aber auch das Thema Sicherheit wird diesmal beim Donauinsel groß geschrieben.

  • U21-EM: Österreich muss Deutschland schlagen

    Österreichs Unter-21-Fußballteam musste bei der Europameisterschaft in Italien eine Niederlage einstecken. Die Nationalmannschaft verliert mit 1:3 gegen Dänemark. Damit braucht Österreich jetzt ein Wunder - am Sonntag müssen die Österreicher Deutschland schlagen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe