Hände mit Handy

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

matrix - computer & neue medien

Mein Arzt, das Smartphone

1.Cyberchondrie und andere Nebenwirkungen von "Dr. Google"

2. Was sagen die Daten? Ein Bericht von der 13.Internationalen Konferenz über das Web und Soziale Medien.
Gestaltung: Mariann Unterluggauer

3. Facebook startet eigene Kryptowährung Libra
Gestaltung: Marcus Schuler

1. Immer mehr Gesundheits-Apps helfen uns, den Zuckerspiegel zu analysieren oder unterstützen uns bei Asthma. Sie erlauben es, passende Ärzte in der Nähe zu finden oder geben Auskunft über Medikamente. Vor allem chronisch Kranke profitieren vom "Arzt im Smartphone". Margarita Köhl hat nachgefragt, ob unsere Hausärzt/innen ausgedient haben, wohin unsere Gesundheitsdaten gehen und ob uns digitale Tools erst recht krank machen können.

2. Was sagen die Daten? Was können wir aus den Daten lesen? Das war vergangene Woche Thema auf der Internationalen Konferenz zum Web und zu Sozialen Medien, ausgerichtet von der amerikanischen "Association for the Advancement of Artificial Intelligence" und der Bayrischen Hochschule für Politik an der Technischen Universität München. Data Science, Data Mining und die Auswirkungen von Plattformen auf die Gesellschaft wurden da diskutiert: welche Aussagen lassen sich anhand von digital gesammelten Daten tatsächlich treffen, wie lässt sich das Verhalten der Menschen im Netz analysieren? Mariann Unterluggauer berichtet.


3. Der US-Konzern hat diese Woche eine eigene Digitalwährung namens "Libra" angekündigt, mit der Nutzerinnen und Nutzer rund um die Welt künftig Zahlungen abwickeln sollen. Die "neue globale Währung" soll nach Angaben des Online-Netzwerks im kommenden Jahr an den Start gehen. Aus dem Silicon Valley berichtet Marcus Schuler.


Redaktion: Julia Gindl
Moderation: Wolfgang Ritschl

Sendereihe