Lachendes Publikum

Martina Draper

Live aus dem Ö1 Kulturzelt auf der Donauinsel

19.05 Uhr: Lisa Eckhart
20.00 Uhr: Andreas Vitasek
21.00 Uhr: Georg Ringsgwandl
22.00 Uhr: dunkelbunt

Präsentation: Bernhard Fellinger

Als "ganz schön steil" ließe sich nicht nur ihre Erscheinung sondern auch ihre Karriere kategorisieren: vom Poetry-Slam zum Grand-Slam des Kabaretts. Die junge Dichterin und Denkerin Lisa Eckhart geht ihren Weg - aufrecht und unverwechselbar. Ausgehend von den zumeist als die sieben Todsünden bezeichneten Hauptlastern macht sie sich in der heutigen Sendung ungeahnte und zum Teil unerhört pointierte und entsprechend provokante Gedanken über den Zustand und die Zukunft unserer Gesellschaft. "Dialog finde ich überbewertet. Hauptsache, ich spreche", gibt ihre Bühnenfigur zum Besten - ideale Voraussetzungen für ihr zweites Soloprogramm "Die Vorteile des Lasters".

Seit 37 Jahren steht Andreas Vitasek auf der Kabarettbühne und immer noch gilt: Der politische Holzhammer ist seine Sache nicht. "Ich bin kein politischer Kabarettist", meint Vitasek. Viel lieber verpackt er seine Kommentare und Seitenhiebe in launige Alltagsbeobachtungen und seziert - die feine Klinge frisch geschliffen - mit Wort und Stimme, Mimik und Gestik genüsslich das, was man so gern als österreichische Seele bezeichnet: "Austrophobia" heißt das neue Soloprogramm von Andreas Vitasek. Neben der titelgebenden Phobie vor Österreich greift er darin vor allem Begriffe wie Heimat und Fremdsein, Zugehörigkeit und Migration auf.

Für die "Süddeutsche Zeitung" ist er schon seit langem der bayerische Bob Dylan. "Wuide unterwegs" ist der Titel seiner Tour zum 70. Geburtstag. Die neuen Interpretationen seiner alten Songs zeigen, wie sehr der einstige Musikkabarettist Georg Ringsgwandl zum feinsinnigen Musiker geworden ist. Die neuen Songs sind scharfsinnig und brillant, das gilt für den Text ebenso wie für die Komposition. Für frischen Sound sorgt auch seine junge Band, die Ringsgwandls Songs mit Stilelementen des 21. Jahrhunderts versorgen.

Ulf Lindemann alias "dunkelbunt" beschließt Tag Zwei im Ö1 Kulturzelt auf der Wiener Donauinsel. Der Balkan-Beat- und Electro-Swing-Pionier lotet mit seinem aktuellen Projekt "Exodus komplex" elektronische Welt-Musiksounds aus.

Sendereihe