Wissen aktuell

Männerarbeit, Unterstützungspersonal

Frauen vor Gewalt schützen +++ Sozialarbeit an Schulen

Frauen vor Gewalt schützen: Projekt von CARE

Wie schützt man Frauen vor Gewalt? Das Gewaltschutzpaket - mit strengeren Strafen und einem viel diskutierten neuen Frauen-Notruf - kommt vorerst nicht, wie im Mittagsjournal berichtet.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist ein weltweites Problem. Damit weniger Frauen Gewalt erfahren müssen, gibt es weltweit Initiativen - zum Beispiel die "Young Men Initiative" der Hilfsorganisation CARE: mit Workshops will man das Bewusstsein junger Männer verändern; in Serbien, Bosnien und Herzegowina und Albanien hat CARE bisher 28.500 Männer erreicht.

Gestaltung: Ute Maurnböck
Mit: Besnik Leka, Soziologe und Projektkoordinator der "Young Men Initiative" von CARE


Sozialarbeit an Schulen: Bund finanziert künftig einen Teil

Unterstützungspersonal an Schulen in Österreich wurde seit 2017 über den "Integrationstopf" finanziert - mit 2019 wurden die Mittel von der schwarz-blauen Regierung gestrichen; trotz Protesten. Kritik gab es auch von Bildungsforscherinnen und -forschern - wir haben ja gestern berichtet. Unter der Übergangsregierung wird jetzt gegensteuert: nun wurde beschlossen, zumindest einen Teil der Kosten für zusätzliches Unterstützungspersonal an Schulen zu übernehmen.

Gestaltung: Marlene Nowotny


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung