Religion aktuell

Nuntius zu Causa Schwarz, Karfreitagsregelung

Causa Schwarz: Nuntius-Aussagen sorgen für Rumoren +++ Karfreitagsregelung: Klage so gut wie fertig. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Causa Schwarz: Nuntius-Aussagen sorgen für Rumoren

Der neue Vertreter des Papstes in Österreich, Nuntius Pedro Lopez Quintana, hat heute (27. Juni) zum traditionellen Empfang in die Nuntiatur in Wien geladen. Zugleich verstummt die Kritik nicht an seinem Wochenend-Interview, in dem er von einem Glaubensverlust in Österreich sprach und die Versetzung von Bischof Alois Schwarz nach St. Pölten als Beförderung bezeichnete. Die Verhöhnung der Gläubigen müsse endlich ein Ende haben, sagt auf diese Aussagen Gabriel Stabentheiner, der Betriebsratsvorsitzende der Diözese Gurk. Ein Bericht von Waltraud Jäger.


2. Karfreitagsregelung: Klage so gut wie fertig

Die evangelisch-lutherische Kirche in Österreich geht davon aus, dass es bei der derzeitigen Karfreitagsregelung - Stichwort: Persönlicher Feiertag, nochmals eine Änderung geben werde. Man setze auf Gespräche mit den Parlamentsparteien, oder eben auf Verfassungsklagen, das sagt der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker kürzlich in Wien, am Rande des traditionellen Medienheurigen der evangelischen Kirchen in Österreich. Susanne Krischke informiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung