Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Differenzen bei G20-Gipfel

    Beim G20-Gipfel in Japan dürften sich die teilnehmenden Staaten doch auf eine gemeinsame Abschlusserklärung geeinigt haben. Auch bei den Treffen von Spitzenpolitikern am Rand des Gipfels dürfte es in einigen offenen Fragen Bewegung gegeben haben.

  • EU und Mercosur - weltgrößtes Handelsabkommen

    Während die 20 größten Wirtschaftsmächte in Japan um eine Abschlusserklärung ringen, einigten sich die EU und die vier Mercosur-Länder Südamerikas auf einen Freihandelsvertrag. Dieser gilt als der weltweit größte dieser Art und umfasst rund 760 Millionen Konsumenten. Der Abschluss hat sich lange hingezogen, das Abkommen mit Mercosur hat in der EU für große Kritik sorgt.

  • Kurz für Reduzierung der Parteienförderung

    ÖVP-Chef Sebastian Kurz kann sich vor der parlamentarischen Ausschutzsitzung zur Parteienfinanzierung eine Reduktion der Parteienförderung um 25% vorstellen.


    Das gesamte Interview mit Sebastian Kurz heute im Mittagsjournal in der Reihe „Im Journal zu Gast“.

  • Letzte Schulwoche als Experimentierfeld

    Der Osten Österreichs hat sie schon hinter sich, im Westen und im Süden beginnt sie am Montag - die letzte Schulwoche. Und mit ihr beginnen auch da und dort wieder die Diskussionen, was es für einen Sinn hat, nach Notenschluss noch in die Schule zu gehen. Sehr viel Sinn, sagen die Bildungsexperten. Zumal das Angebot für die Schüler in dieser Woche längst nicht mehr so karg wie in früheren Jahren ist, meist dank dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer. Und weil diese Woche auch eine Art Experimentierfeld ist für die neuen Freiheiten, die die Schulautonomie ab kommendem Herbst bringt.

  • Akuter Priestermangel in Österreich

    28 neue Priester werden vor allem dieser Tage in ganz Österreich geweiht, um vier mehr als im vergangenen Jahr. Insgesamt geht die Zahl der katholischen Priester - derzeit sind es rund 3.800 - aber Jahr für Jahr zurück. Von einem akuten Priestermangel spricht der Dekan der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien, Johann Pock, der für die nächsten Jahre einen Versorgungs-Notstand im Blick auf die Feier der Eucharistie kommen sieht.

  • Meyer: Von der Staatsoper in die Scala

    Bis zuletzt war die Entscheidung ungewiss, seit gestern Abend steht es fest: der amtierende Direktor der Wiener Staatsoper Dominique Meyer wird ab Juli 2021 das Mailänder Opernhaus La Scala leiten. Dem hat der Scala-Aufsichtsrat trotz Protesten zugestimmt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe