Decke des Großen Musikvereinssaals

APA/HERBERT NEUBAUER

Matinee

Höchstmaß an Emotionen

Wiener Symphoniker, Dirigent: Lorenzo Viotti; Matthias Goerne, Bariton.
Richard Wagner: Vorspiel zur Oper "Tristan und Isolde" und "Isoldes Liebestod" * Hans Pfitzner: Es glänzt so schön die sinkende Sonne op. 4/1; Mein Herz ist wie die dunkle Nacht op. 3/3; Ist der Himmel darum im Lenz so blau op. 2/2; Nachts op. 26/2; Herbstlied op. 3/2; Es fällt ein Stern herunter op. 4/3; Nachts op. 26/2; Nachts op. 26/2; Ist der Himmel darum im Lenz so blau op. 2/2; An die Mark op. 15/3 (aufgenommen am 13. Juni im Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Sibylle Norden

"Viotti", las man vor wenigen Tagen in einer Wiener Musikkritik, "ist eine jener raren Persönlichkeiten, die mit höchster Präzision und Transparenz ein Höchstmaß an Emotionen generieren." Diese Qualitäten kann der 29-Jährige auch bei seinem nächsten Konzertprojekt im Musikverein voll ausspielen. Mit den Wiener Symphonikern interpretiert Lorenzo Viotti Musik von Wagner ("Tristan"-Vorspiel und "Isoldes Liebestod"), Debussy ("Prélude à l'après-midi du'un faune") und Skrjabin ("Le Poème de l'Extase"), dazu Orchesterlieder von Hans Pfitzner, gesungen von Matthias Goerne: ein spannender Beitrag zum Pfitzner-Jahr 2019.

Viotti ist noch keine dreißig - und bewegt sich schon jetzt auf einer Laufbahn, die man mit Fug und Recht Weltkarriere nennen kann. Hans Pfitzner, 1869 geboren, war gerade einmal zwanzig, als er sich mit seinen Liedsammlungen Opus 2 bis 7 als hochbedeutender Komponist in diesem Genre etablierte. Dass sich Pfitzner später politisch unheilvoll verstrickte, ändert nichts am künstlerischen Wert seines Werks, zumal des frühen. Leidenschaftlich spürte der junge Pfitzner dem Ideal der Liedkunst nach, wie er es sah. Dass der Komponist ein Gedicht nur "vertone", davon kann nach seinem Empfinden keine Rede sein. "Aus zwei verschiedenen Quellen", so Hans Pfitzner, "strömt derselbe Geist zu einem Gebilde zusammen, in dem Wort und Ton eins werden ..."
(Wiener Musikverein)

Service

Musikfreunde - Magazin - Hans Pfitzner

Hilbert Artists Management - Lorenzo Viotti

Matthias Goerne

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: RICHARD WAGNER/1813-1883
Titel: Vorspiel zu "Tristan und Isolde" und "Isoldes Liebestod"
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Lorenzo Viotti
Länge: 18:42 min
Label: Kalmus/Eigenmat.

Komponist/Komponistin: HANS PFITZNER/1869-1949
Titel: Es glänzt so schön die sinkende Sonne op.4/1 (Heinrich Heine) (03:09)
Titel: Mein Herz ist wie die dunkle Nacht op.3/3 (Emanuel Geibel) (02:59)
Titel: Ist der Himmel darum im Lenz so blau op.2/2 (Richard Volkmann) (01:46)
Titel: Nachts op.26/2 (Joseph von Eichendorff) (03:34)
Titel: Herbstlied op.3/2 (Friedrich von Sallet) (01:47)
Titel: Es fällt ein Stern herunter op.4/3 (Heinrich Heine) (03:10)
Titel: An die Mark op.15/3 (Ilse von Stach-Lerner) (06:10)
Solist/Solistin: Matthias Goerne/Bariton
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Lorenzo Viotti
Länge: 22:35 min
Label: Alkor-Bärenreiter/Leihm

weiteren Inhalt einblenden