Baukräne beim österreichischen Parlament

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Die Eigenfrequenz von Bauwerken

Die Architekten Christian Jabornegg und András Pálffy zu Gast bei Anna Soucek

Der Umbau und die einhergehende Sanierung des österreichischen Parlaments ist wohl das prestigeträchtigste Architekturprojekt, das in Österreich derzeit zu finden ist. Im Intermezzo zu Gast sind jene beiden Architekten, die diesen Auftrag nach einem Wettbewerb für sich gewinnen konnten: Christian Jabornegg und András Pálffy. Seit 1998 arbeiten sie zusammen, mit einer Spezialisierung auf Bestandsbauwerke, die sich "durch Zufall" ergeben hat, wie Christian Jabornegg im Gespräch erzählt. Ein weiterer Schwerpunkt ihres Werks sind Kunsträume und Museen; internationale Beachtung fand ihre Gestaltung der Generali Foundation in einer ehemaligen Hutmanufaktur in der Wiedner Hauptstraße. 2015 siedelte die Sammlung von dort ab - unlängst ist ein Lebensmitteldiskonter in die denkmalgeschützten Räume eingezogen, die in der Architektur für Gegenwartskunst zweifellos neue Maßstäbe gesetzt haben. Diesen Supermarkt habe er noch nicht betreten, sagt Pálffy, es habe sich eine gewisse Distanz zu den Räumen entwickelt. Im Gespräch mit Anna Soucek erläutern Jabornegg & Pálffy ihre Haltung gegenüber historischem Baubestand, sie skizzieren ihren Entwurf für den Umbau des Parlaments, und sie verraten, wie modern dieses historisierende Gebäude tatsächlich ist.

Service

Die Publikation "Die Architektur der Generali Foundation" (Hg. Christian Jabornegg, András Pálffy) ist im Frühjahr 2019 bei Schlebrügge Editor erschienen.
Jabornegg & Pálffy
Sanierung Parlament

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek