Menschenbilder

Josef Haubenwallner

"Irgendjemand muss es ja tun"- Josef Haubenwallner

In Mönchhof im Burgenland kennt man den 69-jährigen Josef Haubenwallner als umtriebigen Chef des Dorfmuseums, das er mit seiner Frau Christine aufgebaut hat. Er zeigt interessierten Gästen, wie sich das ländliche Leben im Burgenland entwickelt hat. Alte Werkzeuge und landwirtschaftliche Geräte sind zu sehen, beim Blick in alte Wohn - und Arbeitsräume von früher bekommt man einen Eindruck davon, wie sich das Leben im Dorf verändert hat.

Im Kinderheim St. Clare in Uganda in Ostafrika kennt man Josef Haubenwallner als einen, der hilft, wo es geht. Besucher im Dorfmuseum in Mönchhof hatten ihn vor Jahren gefragt, ob er nicht beim Aufbau eines Kinderheims in Uganda mithelfen möchte. Mit einem Team aus freiwilligen Helfern aus Österreich und Deutschland wurde der Bau geplant, mit Brunnen und Kläranlage. Josef Haubenwallner war sieben Wochen vor Ort, um Öfen und Kamine zu bauen.

Seither ist er regelmäßig in Afrika. Für die Kinder hat er bei seinen Besuchen Luftballone im Gepäck, für die Männer Schweißapparate ... Die Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei wichtig. Und immer wieder gilt es, neue Problemlösungen zu finden. So hat Josef Haubenwallner zuletzt einen Verbrennungsofen für den Müll gebaut.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Walter Burian
Album: BURGENLÄNDISCHE VOLKSMUSIK
Titel: Zweier Walzer/instr. (Musik teilweise unterlegt)
Ausführende: Bründl Quartett /Instrumental
Länge: 02:16 min
Label: SSM 0201242

weiteren Inhalt einblenden