Drehkreuz

APA/HELMUT FOHRINGER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Die Kunstsonntags-Vereinzelungsanlage

Als roter Faden zieht sich die Suche nach der "Vereinzelungsanlage" durch diesen Ö1-Kunstsonntag.

Die Jet Lag All Stars Radio Show, die zu Beginn des zweiten Teils des Ö1-Kunstsonntags um 22.05 Uhr zu hören ist, treibt ein heimtückisches Spiel mit uns. Was ist eigentlich eine "Vereinzelungsanlage". Nicht was das wirklich ist, interessiert die Jet Lags allerdings, sondern was sie sein könnte. Punkte in diesem Quiz gibts nicht für Wahrheit, sondern für Überzeugungskraft.

Zu Beginn, in der "Radiosession" spielt das Uli-Datler-Quintett Sting. Mit Respekt, aber auch Mut zur Individualität hat Uli Datler bekannte Songs von "Moon Over Bourbon Street" über "Fields of Gold" bis hin zu "Fragile" für sein Quintett arrangiert.

In den "Tonspuren" porträtiert Alfred Koch den US-amerikanische Schriftsteller Richard Russo. In Europa bislang nur wenig bekannt, ist Russo einer der produktivsten Schriftsteller der USA. Heute lebt er in Portland im reichen US-Bundesstaat Maine, aufgewachsen ist er dagegen in der Fabrikstadt Gloversville, 200 Meilen nördlich von New York, wohin der in seinen Romanen immer wieder zurückkehrt.

Meilenstein empathischer Gelassenheit würdigt Mirjam Jessa in den "Milestones": das Album "Mágico" aus dem Jahr 1979, eingespielt vom kongenialen Trio Charlie Haden, Jan Garbarek und Egberto Gismonti.

In den "Kunstgeschichten" im Rahmen der "Neuen Texte" beschreibt Monika Helfer ein Bild ihres Sohnes Lorenz: "Alkoholikerbild - Eine nicht komponierte Tragödie".

Nach den Nachrichten startet die Jet Lag All Star Rate Show. Die Filmkolumne "Zoom in" behandelt das Genre Mafiafilm. Kommendes Jahr feiert der oft kritisierte Abschluss des drittenTeils des Paten sein 30. Jubiläum. Und ebenfalls 2020 soll es auch mit den Sopranos weitergehen.

Die Radiokunst, schließlich, ist dem "Triumph der Farben" des diesjährigen Ernst-Jandl Preisträgers Oswald Egger gewidmet. Vokabelstränge, Verflochtenheiten, Häufungsgruppen und mannigfaltige Zusamenverklammerungen eigenloser, bildhaftiger, exempeliger Farbtonabfolgen erwarten Sie.

Sendereihe