Arianna Vendittelli als Dafne

STYRIARTE/NIKOLA MILATOVIC

Alte Musik - neu interpretiert

Fux - Opernfest Vol. 2 bei der styriarte

präsentiert von Gerhard Hafner. Teilwiedergabe des Componimento per camera "Dafne in Lauro" von Johann Joseph Fux

Vor 305 Jahren, 1. Oktober 1714: Anlässlich des Geburtstags von Kaiser Karl VI. wird in der Favorita in Wien die einaktige Kammeroper "Dafne in Lauro" von Johann Joseph Fux aus der Taufe gehoben. Im ersten Buch von Ovids Metamorphosen wird in 115 Versen der Mythos der Nymphe Dafne und der Götter Apoll und Amor erzählt: Apoll brüstet sich, der beste Schütze zu sein - Amor belehrt ihn eines Besseren, indem er Apoll mit einem heißen Pfeil trifft, der ihn in Liebe zu Dafne entbrennen lässt. Als letzte Rettung vor Apolls Nachstellungen wird die keusche Nymphe in einen Lorbeerbaum - "lauro" - verwandelt. In seiner Funktion als Wiener Hofkapellmeister komponierte Johann Joseph Fux seine Dafne-Kammeroper auf ein Libretto des Hofdichters Pariati. Dieser änderte die tradierte Geschichte wesentlich, indem er die Verwandlung Dafnes in Lorbeer als tugendhafte Selbstbestimmung erkannte. Im Rahmen der heurigen styriarte war "Dafne in Lauro" drei Mal in der Grazer Helmut Liste Halle szenisch zu erleben. Das aus Italien stammende, auf Originalklanginstrumenten musizierende "Ensemble Zefiro" agierte dabei - unter seinem Gründer und Leiter Alfredo Bernardini - als Opernorchester, die Titelheldin Dafne, sang die italienische Sopranistin Arianna Vendittelli.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Joseph Fux/1660-1741
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Pietro Pariati/1665-1733
Titel: DAFNE IN LAURO / Componimento per Camera (Teilwiedergabe)
(aufgenommen am 21. Juni 2019 in der Helmut List Halle in Graz im Rahmen der "styriarte" 2019)
Solist/Solistin: Monica Piccinini /Diana
Solist/Solistin: Arianna Vendittelli /Dafne
Solist/Solistin: Sonia Tedla /Amore
Solist/Solistin: Raffaele Pe /Apollo
Solist/Solistin: Valerio Contaldo /Mercurio
Orchester: Zefiro Barockorchester
Leitung: Alfredo Bernardini
Länge: 79:08 min
Label: Fux concertato

weiteren Inhalt einblenden