Hermann Knapp und die Stimme von ganz oben

"Der Auserwählte". Von Hermann Knapp. Es liest Harald Pfeiffer. Gestaltung: Daniela Wagner

Ein wahrhaft göttliches Szenario legt der Schriftsteller Hermann Knapp seinem Roman "Der Auserwählte" zugrunde: Der Allerhöchste persönlich tritt an die Romanfigur Konrad Sammer heran und betraut ihn mit einer großen Mission. Dass Konrads Leben unter außergewöhnlichen Sternen stehen wird, zeigt sich bereits bei seiner Geburt. Der Bub kommt mit einem geheimnisvollen Tattoo zur Welt - begleitet von einem weltweit vernehmbaren Geburtsschrei und einem gleißend hellen Blitz. Auch das Ritual der Großmutter, täglich einen Schluck Weihwasser zu trinken, ist eine Selbstverständlichkeit für Konrad.

Als erwachsener Mann geht er der Arbeit des Journalisten nach und vermeint größtenteils klar bei Verstand zu sein. Doch dann fängt der Forsythienstrauch im Vorgarten Feuer wie der Dornbusch in der Bibel, und Gottes Stimme offenbart ein himmlisches Vorhaben: Als neuer Prophet soll Konrad sein Leben der Durchsetzung des Guten auf Erden widmen. In den folgenden Zwiegesprächen zeigt sich für den widerstrebenden Auserwählten, dass Gott in der Verfolgung seines gut gemeinten Plans humorvoll, aber auch durchaus hartnäckig sein kann ...

Hermann Knapp, geboren 1964 in Steinbach im Bezirk Gmünd/ NÖ, lebt in Ansfelden in Oberösterreich.
Studium der Theologie in Linz, seit 1995 Redakteur einer Wochenzeitung. Veröffentlichungen in Anthologien, Zeitschriften und literarischen Jahrbüchern. Träger des Max-von-der-Grün-Preises der Stadt Linz 1997 und Preisträger des Alberndorfer Literaturwettbewerbs "Akut" 2011.

Mit "Der Tote, der nicht sterben konnte" legte der Autor 2016 im Verlag Wortreich sein Romandebut vor. Zu Hermann Knapps weiteren Veröffentlichungen zählen mehrere Satire- und Kurzgeschichtenbände wie "Abnehmen mit Attila" (Arovell Verlag, 2008) und der Kinder-Fantasyroman "Das geraubte Lachen" (Asaro Verlag 2009). Der aktuelle Roman "Der Auserwählte" wurde unter anderem auf der Leipziger Buchmesse präsentiert.

Service

Hermann Knapp: "Der Auserwählte" (Roman, Verlag Wortreich, 2019)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht