Schon gehört?

Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland

Die Ö1 Club-Sendung
1. Attergauer Kultursommer
2. Festival "Glatt&Verkehrt"
3. Kammermusikfest Lockenhaus

1. Attergauer Kultursommer
Am 12. Juli, also kommenden Freitag, eröffnet der Wiener Kammerchor unter der Leitung von Michael Grohotolsky den Attergauer Kultursommer in der Pfarrkirche St. Georgen im Attergau in Oberösterreich mit u.a. a capella Chorwerken von Anton Bruckner und Max Reger. Die Schauspielerin Johanna Wokalek präsentiert dazu ausgewählte Texte Ingeborg Bachmann, Rainer Maria Rilke, Kurt Marti, Christine Lavant und Kurt Tucholsky. Vier Wochen lang, bis zum 14. August, gibt es im Rahmen des Attergauer Kultursommers ein vielseitiges Konzertprogramm. Zum Beispiel spielt das Sonus Brass Ensemble zum Geburtstag von Gustav Klimt am 14. Juli in der Villa Paulick in Seewalchen, in welcher der Maler häufig zu Gast war, Musik von Giuseppe Verdi, Fritz Kreisler und Werner Pirchner. Schauspieler und Regisseur Karl Markovics liest dazu Texte von Alfred Polgar. Und am 27. Juli wird Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium "Elias" vom L ´Orfeo Barockorchester gemeinsam mit der capella nova graz und der Domkantorei St. Pölten unter der Leitung von Otto Kargl aufgeführt.

2. Glatt&Verkehrt
Schauspieler Erwin Steinhauer eröffnet das Festival am 12. Juli im Schloss zu Spitz in der Wachau mit Texten des österreichischen Schriftstellers HC Artmann. Der Schriftsteller sei für den Schauspieler und Kabarettisten Erwin Steinhauer ein "Lebensbegleiter". Er habe sehr früh, also noch vor seinem zehnten Lebensjahr, mit Artmanns Lyrik Bekanntschaft geschlossen und sei seit damals ein Liebesverhältnis eingegangen, das bis zum heutigen Tage andauere. Beim Festival Glatt und Verkehrt präsentiert Erwin Steinhauer am 12. Juli im Schloss zu Spitz um 20.00 Uhr gemeinsam mit den Musikern Peter Rosmanith, Georg Graf und Joe Pinkl unter dem Titel "Flieger, Grüß mir die Sonne" Texte aus dem dichterischem Schaffen von HC Artmann.

3. Kammermusikfest Lockenhaus
Der Gründer des Festivals Kammermusikfest Lockenhaus, der Geiger Gidon Kremer, widmet kommenden Mittwoch, am 10. Juli im Rahmen des Kammermusikfestes dem Jahresregenten Mieczyslaw Weinberg eine Matinee und spielt gemeinsam mit der Cellistin Giedre Dirvanauskaite und der Pianistin Yulianna Avdjejeva neben Weinberg auch Musik von Frederic Chopin. Gidon Kremer gründete das Festival, um Musikern und Publikum die Möglichkeit zu geben, jenseits des Musikbetriebes Neues zu entdecken und in familiärer Atmosphäre Kammermusik zu erleben. Der Cellist und künstlerische Leiter Nicolas Altstaedt führt diesen Gründungsgedanken auch heuer wieder weiter. Neben Programmschwerpunkten wie der Matinee mit Gidon Kremer, sollen Konzerte auch wieder aus dem Moment heraus entstehen, aus den Konstellationen der anwesenden Künstler und Künstlerinnen und, wie Altstaedt sagt, aus der Magie des Ortes. Das Kammermusikfest Lockenhaus im Burgenland dauert noch bis zum 13. Juli.

Service

Attergauer Kultursommer
Glatt&Verkehrt
Glatt&Verkehrt: Erwin Steinhauer und seine Lieben
Kammermusikfest Lockenhaus


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung