Ö1 Kunstsonntag: Erotik und Musik und anderes

Wie klingen erotische Höhepunkte? Sexualität und neue Musik gibt es im Zeitton-extended mit einer musikhistorischen Hörschau von Irene Suchy. Anlass für diese Erkundung mit Werken von Richard Wagner bis Laurie Anderson, von Erwin Schulhoff bis Thomas Ades, ist das Buch des Komponisten und Philosophen Claus-Steffen Mahnkopf. Seine "Philosophie des Orgasmus" ist heuer bei Suhrkamp erschienen.

Im Juli 1969, also vor 50 Jahren, hat erstmals ein Mensch den Mond betreten - ein großer Schritt für die Menschheit und der Beginn einer neuen Ära fand aber nicht nur auf den Fernsehbildschirmen, sondern auch in den Kinos statt. Da kam nämlich der Film "Easy Rider" in den USA heraus. Eine Würdigung von Dennis Hopper und Peter Fonda auf ihren wilden Maschinen hören Sie in der Filmkolumne Zoom-in.

Rund um Perg in Oberösterreich liegt jene Region, der heuer das Festival der Regionen gewidmet war. Heute ist es zu Ende gegangen - in Radiokunst-Kunstradio gibt es einen radiophonen Abschluss, mit der Radiofassung des aktualisierten Audiowegs Gusen von Andreas Hagelüken und Christoph Mayer chm.

Sendereihe