Grandmaster Flash & the Furious Five

AP/SETH WENIG

Radiokolleg - Wie HipHop die Welt eroberte

Schlaglichter auf die Entwicklung eines globalen Sounds (1). Gestaltung: Stefan Trischler.

Vor 45 Jahren kam in der Bronx ein großer Stein ins Rollen - und es war kaum jemandem bewusst. Dass ihre Kombination von rhythmisch gesprochenen Worten und händisch auf zwei Plattenspielern wiederholten Schlagzeug-Soli einmal zum dominanten Klang des weltweiten Pop werden würde, konnten sich die Pioniere des HipHop nicht einmal in den kühnsten Träumen vorstellen. Tatsächlich legten sie aber das Fundament für eine ständig in Entwicklung befindliche Kultur und einen Sound, der zuletzt sogar kurz die Spitze der US-Country-Charts übernommen hat.

Von den sehr schlichten Anfängen in Jugendzentren und Parks des verwahrlosten New Yorker Stadtteils Bronx verbreitete sich HipHop zuerst quer durch die USA und schließlich vor genau 40 Jahren mit dem Hit "Rapper's Delight" um den ganzen Planeten. Die rasante Entwicklung des HipHop von reiner Partymusik zum gesellschaftskritischen "Black CNN" zurück zum Soundtrack sehr hedonistischer Konsumverherrlichung soll in vier Folgen genauer beleuchtet werden: Den Anfang macht ein Blick auf den Urknall, eine Party zum Ende der Sommerferien 1973 im Partyraum eines Hochhauses an der Sedgwick Avenue. Diese kleine Zusammenkunft wäre wohl nur eine von tausenden gewesen, hätte nicht Clive Campbell alias Kool DJ Herc dort auf zwei Plattenspielern die so genannten "Breaks", also die rhythmischen Soli von populären Funk-Songs, immer wieder gespielt - sehr zur Freude der Menschen auf der Tanzfläche.

Im Laufe der nächsten Jahre wurde die DJ Technik von Pionieren wie Grandmaster Flash verfeinert, und eklektische Selektoren wie etwa Afrika Bambaataa erweiterten das musikalische Spektrum. Die sogenannten Masters Of Ceremony, kurz MCs, wurden mit ihren rhythmisch vorgetragenen Party-Mantras zu fixen Begleitern und bald waren Kassettenmitschnitte dieser Parties im Großraum New York heiße Ware. Die Produzentin Sylvia Robinson bemerkte den Trend und machte sich daran, HipHop auf Platte zu bringen. Sie stellte die Sugarhill Gang zusammen und nahm mit ihnen "Rapper's Delight" auf, das rund um den Planeten zum Hit wurde.

Wie sich die HipHop-Ästhetik an unterschiedlichen Orten der Welt entwickelt hat, hören wir in weiteren Folgen. Auch die Aufspaltung in verschiedenste inhaltliche und klangliche HipHop-Schulen Ende der '80er werden ein Thema sein: Die radikalen Black Power-Collagen von Public Enemy, der furchteinflößende Gangsta Rap von NWA aus Kalifornien oder die vergleichsweise zahmeren Jazz-Einflüsse bei Gruppen wie A Tribe Called Quest. Und schließlich hören wir uns auch an, was HipHop heute ist: Der dominante Sound und Gestus des Mainstream-Pop, der auch die Sprache verändert. Und das im Guten wie im Schlechten, denn eine gewisse Macho-Attitüde und eine Vorliebe für sexistische und homophobe Herabwürdigungen konnte HipHop leider bis heute nicht ganz abschütteln!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: Old Town Road
Länge: 00:08 min
Label: Columbia

Urheber/Urheberin: Jimmy Castor Bunch
Titel: It's Just Begun
Ausführender/Ausführende: Jimmy Castor Bunch
Länge: 00:20 min
Label: RCA Victor

Urheber/Urheberin: Grandmaster Flash
Titel: The Adventures Of Grandmaster Flash On The Wheels Of Steel
Ausführender/Ausführende: Grandmaster Flash
Länge: 00:25 min
Label: Sugar Hill Records

Urheber/Urheberin: Sugarhill Gang
Titel: Rapper's Delight
Ausführender/Ausführende: Sugarhill Gang
Länge: 00:12 min
Label: Sugar Hill Records

Urheber/Urheberin: Afrika Bambaataa & the Soulsonic Force
Titel: Planet Rock
Ausführender/Ausführende: Afrika Bambaataa & the Soulsonic Force
Länge: 00:07 min
Label: Tommy Boy

Urheber/Urheberin: Grandmaster Flash & The Furious Five
Titel: The Message
Ausführender/Ausführende: Grandmaster Flash & The Furious Five
Länge: 00:14 min
Label: Sugar Hill Records

weiteren Inhalt einblenden