Kulturjournal

Herausragender Erzähler, Holocaust-Mahnmal Amsterdam, Film "Rebellinnen", Istanbuls Wohnzimmerbühnen

1. Lukas Bärfuss erhält Büchner-Preis
2. Amsterdamer Holocaust-Mahnmal darf gebaut werden
3. Neu im Kino: Allan Maduits "Rebellinnen"
4. Wohnzimmer als Bühne: Neue Kulturorte in Istanbul

Beiträge

  • Lukas Bärfuss erhält Büchner-Preis

    Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuss wird mit dem Georg-Büchner-Preis 2019 ausgezeichnet. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. Zu den bekanntesten Werken des 47- jährigen Autors zählen die Romane "Hundert Tage" über den Völkermord in Ruanda und "Koala" über den Suizid seines Bruders. Darüber hinaus hat der er mit Stücken wie "Die sexuellen Neurosen unserer Eltern" oder "Zwanzigtausend Seiten" über das Verhalten der Schweiz gegenüber Flüchtlingen im Zweiten Weltkrieg für Aufsehen gesorgt und nicht zuletzt als scharfzüngiger Essayist.

  • Amsterdamer Holocaust-Mahnmal darf gebaut werden

    Nach einem jahrelangen Streit mit Anwohnern darf Amsterdam ein Monument für Opfer des Holocausts bauen. Ein Gericht in Amsterdam wies am Dienstag die Klage der Anrainer ab. Das Mahnmal soll aus 102.000 Steinen errichtet werden, auf denen jeweils der Name eines Holocaustopfers steht. Architekt Daniel Libeskind hatte es im Auftrag des niederländischen Auschwitz-Komitees entworfen.Das Interesse des nationalen Mahnmals wiege schwerer als die Interessen der Anrainer, erklärte das Gericht. Die Nationalsozialisten hatten während des Zweiten Weltkriegs 102.000 niederländische Juden, Sinti und Roma ermordet. Anrainer hatten den Bau des Monuments im Zentrum der niederländischen Hauptstadt zunächst mit einer einstweiligen Verfügung verhindert.

  • Neu im Kino: Allan Maduits "Rebellinnen"

    Der französische Regisseur und Autor Allan Mauduit hat schon öfter mit ungewöhnlichen Erzählzugängen überrascht. Mit "Kaboul Kitchen" hat er etwa eine Comedy Serie in den Alltag der afghanischen Hauptstadt hineingeschrieben, für das französische Fernsehen hat er an unterschiedlichsten Formaten gearbeitet, vom Kurzfilm bis hin zu Dokumentationen. Mit "Rebellinnen - leg dich nicht mit ihnen an" hat Mauduit jetzt seine erste Regiearbeit für das Kino realisiert. Eine schwarzhumorige Komödie mit einer nordfranzösischen Fischkonservenfabrik als Hauptschauplatz. Diese Woche startet der Film in den österreichischen Kinos.

  • Wohnzimmer als Bühne: Neue Kulturorte in Istanbul

    Wer Theater sehen will geht ins Schauspielhaus. Wer Kammermusik hören will ins Konzerthaus. Wer Tanz sehen will geht ins Ballett. Das ist eine Möglichkeit. In Istanbul aber hat sich eine Szene herausgebildet, die auf solche Traditionen pfeift ? sie lädt Künstler und Zuschauer in die Häuser der Stadt.

Sendereihe