Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Erstes Telefonat zwischen Putin und Selenski

    Erstmals haben der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski und der russische Präsident Wladimir Putin ein Telefonat geführt: es ging dabei um den Krieg in der Ostukraine und den Austausch von Gefangenen. Es war quasi der Auftakt für das heutige Treffen in Paris, an dem Vertreter Russlands und der Ukraine gemeinsam mit Frankreich und Deutschland einmal mehr, um eine Lösung des seit fünf Jahren andauernden Konflikts ringen.

  • Trump sieht große Soziale Netzwerke als Feinde

    US-Präsident Donald Trump und die sozialen Medien - das ist eine Sache für sich. Ohne Facebook, Twitter, Google und Co, die während seines Wahlkampfes eine wichtige Rolle gespielt haben, wäre er heute wohl nicht im Weißen Haus - das sagt er selbst. Twitter ist sein wichtigstes Kommunikationsmittel. Täglich verlautbart, beschimpft oder provoziert Trump dort online. Doch nun sieht er in den großen sozialen Netzwerken seine Feinde, wie er gestern in einer Ansprache gestern klar gemacht hat.

  • Indien startet Reise zum Mond

    Indien steht in den Startlöchern für eine Reise zum Mond, konkret zum Mond-Südpol. Dorthin hat sich überhaupt noch nie ein Rover vorgewagt. Dabei hoffen die Wissenschaftler dort Einiges zu entdecken: Astronomen vermuten Wassereis in den Kratern.

  • Hahn soll EU-Kommissar bleiben

    Johannes Hahn von der Volkspartei soll ein drittes Mal für Österreich als EU-Kommissar ins Rennen gehen. So hat es die Bundeskanzlerin gestern vorgeschlagen und die nötige Mehrheit im Hauptausschuss des Parlaments ist Hahn mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und Liste Jetzt sicher. Die SPÖ stellt noch Bedingungen und die NEOS wollen sich noch nicht festlegen.

  • Börsen-Debüt für ehemalige Hypo-Balkanbank Addiko

    An der Wiener Börse notiert ab heute ein neues Unternehmen. Das Besondere daran, es handelt sich um die frühere Balkan-Bankengruppe der Hypo Alpe Adria, die nun saniert ist und unter dem Namen Addiko um die Gunst der Anleger wirbt.

  • Hohe Geldstrafen für Schweizer Leasingfirmen

    Wegen wettbewerbsverzerrender Absprachen wurden Schweizer Leasingfirmen jetzt mit hohen Geldstrafen eingedeckt. Die von der Wettbewerbskommission verhängten Bußzahlungen belaufen sich insgesamt auf 28 Millionen Euro.

  • Trübe Bäche in Gloggnitz: Erste Verbesserungen

    Nach der Aufregung um milchig-weißes Wasser in mehreren Bächen in und rund um Gloggnitz dürfte es jetzt erste Verbesserungen geben. Laut ÖBB konnte die Trübung des Wassers sehr stark verringert werden. Die Farbe des Wassers hat für große Verunsicherung in der Bevölkerung gesorgt - auch wenn die Behörde die Situation als unbedenklich eingestuft hat.

  • Saldo: Landwirtschaft 4.0

    Unser Wirtschaftsmagazin SADLO startet heute mit einer Sommerserie, einem „Best-of“ von Sendungen aus den vergangenen Jahren. Den Auftakt macht heute die Digitalisierung in der Landwirtschaft - von Melkrobotern bis hin zu selbstfahrenden Traktoren.

    Mehr in Saldo, 9.42 in Ö1

  • Rapid-Fans gegen die Polizei: Urteil erwartet

    Im Prozess „Rapid-Fans gegen Polizei“ wird heute ein Urteil erwartet. Die Rapid-Anhänger haben wegen der Einkesselung durch die Polizei auf der Tangentenbrücke am 16.Dezember des Vorjahres im Zuge des Wiener Derbys geklagt. Das Verwaltungsgericht muss klären, ob der Einsatz der Polizei verhältnismäßig war.

  • Herren-Halbfinale in Wimbledon

    In Wimbledon werden heute die Finalisten ermittelt. Novak Djokovic trifft auf den spanischen Außenseiter Roberto Bautista Agut. Und im zweiten Halbfinale kommt es zum großen Duell zwischen Roger Federer und Rafael Nadal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe