Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Sommerserie "Best of Saldo: Landwirtschaft 4.0

Best of Saldo - Landwirtschaft 4.0: Wie sich die Landwirtschaft neu erfindet - von selbstfahrenden Traktoren bis hin zu Drohnen für die Schädlingsbekämpfung. Gestaltung: Barbara Battisti Moderation: Esther Mitterstieler

Heute startet die Saldo-Sommerserie "Best of Saldo". Die Wirtschaftsredaktion hat dafür die besten Saldo-Sendungen der vergangenen Jahre ausgewählt.

Erstaunlich, wie aktuell die Sendungen sind. Landwirtschaft 4.0 wurde im November 2016 zum ersten Mal gesendet und hat an Aktualität nichts eingebüßt: Selbstfahrende Traktoren, gesteuert über Smartphone, die mit einer Genauigkeit von zwei bis drei Zentimetern über die Felder gelenkt werden, Melk-Roboter, die den Gesundheitszustand der Kühe kennen, und Drohnen, die aus der Luft Schädlingsbekämpfungsmittel über den Feldern verteilen:

Die Digitalisierung ist in der Landwirtschaft angekommen. Wo liegen die Chancen und Risiken für die modernen Landwirte? Wie verändert die Digitalisierung das Arbeitsbild und das Selbstverständnis der Bauern?

Barbara Battisti hat sich auf die Suche nach dem Bauernhof 4.0 begeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe