Kulturjournal

Neues Album von "Africa Express", Belvedere mit neuem Sounddesign. Filmkolumne

1. Damon Albarns "Africa Express"
2. Redesign Belvedere
3. Sehnsuchtsort Mond

Beiträge

  • Damon Albarns "Africa Express"

    Vor 15 Jahren reiste der britische Musiker Damon Albarn, bekannt als Frontman von "Blur" und den "Gorillaz", erstmals nach Afrika, um dort Musik zu machen. Sein Ziel: Afrika und den Westen auf Augenhöhe musikalisch zu verbinden. "Africa Express" nannte er das in Mali entstandene Projekt, das in unterschiedlicher Besetzung schon vier Alben veröffentlicht hat. Ab heute steht Album Nummer fünf in den Regalen bzw. den Download- und Streaming-Listen. Damon Albarn ist wieder das Pop- und Marketing Aushängeschild. Dahinter aber verbergen sich eine Reihe afrikanischer Talente, die auf "Egoli", so der Titel des Albums, den Sound prägen.

  • Redesign Belvedere

    Seit sie 2013 die Bühne des Popzirkus betreten hat, gilt Mira Lu Kovac als große Entdeckung des heimischen Pop und Jazz. Auf das Debütalbum "Play Dead" ihrer Band Schmieds Puls folgten zwei weitere Alben. Mittlerweile gehört die 31- jährige zu den gefragtesten Musikerinnen des Landes. Gemeinsam mit der Slampoetin Yasmo kuratiert sie in diesem Jahr die 10. Ausgabe des Popfest Wien. Für das Belvedere hat sie nun gemeinsam mit dem Musiker Manu Mayr ein neues Sounddesign entwickelt.

  • Sehnsuchtsort Mond

    Im Kino ist derzeit die Dokumentation "Apollo 11" zu sehen. Ausschließlich mit Archivaufnahmen zeichnet Regisseur Todd Douglas Miller den Weg zum großen Schritt für die Menschheit am 21. Juli 1969 nach. Der Mond war schon seit den ersten Schritten des Mediums Film Projektionsfläche für Träume, Spekulationen und wilde Phantastereien. Er war Sehnsuchtsort und Abenteuerspielplatz.

Sendereihe