Mann hält Mond

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Lunar Loop (2)

Eine Mondrückkehr in 4 Tagen
Moderation und Redaktion: Armin Stadler.

Reisetag 2: Wir hören, wie die drei NASA-Astronauten in die Mondumlaufbahn einschwenken und den Trabanten umkreisen. - Zeit für ein kleines Porträt unseres Trabanten, der so trist und tot gar nicht zu sein scheint, wie man vor 50 Jahren noch annahm. Jedenfalls erfahren wir, dass die Erde dem Mond viel verdankt. Nur seine genaue Entstehung ist noch immer ungeklärt. - Während Collins in der "Columbia" zurückbleiben muss, steigen Aldrin und Armstrong in die Landfähre "Eagle" um und beginnen ihren Sinkflug zur Mondoberfläche. Das könnte in Zukunft ein Klacks werden, wenn "Gateway", die geplante ISS-Nachfolgerin in Mondnähe, einmal fertig ist. Sie soll einen raschen Pendelverkehr zwischen dieser lunaren Raumstation ermöglichen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Armin Stadler

Übersicht