Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Verstöße gegen Rechtsstaatlichkeit sollen kosten

    Mit Sanktionen gegen EU-Mitgliedsstaaten ist es schwierig, denn da müssen alle zustimmen und daran scheitern Sanktionen sehr oft. Die scheidende Kommission hat jetzt noch andere Pläne vorgestellt, nämlich finanzielle Sanktionen bei Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit zum Beispiel. Die finnische Ratspräsidentschaft möchte das aufgreifen, einfach wird das aber nicht – wie üblich.

  • Iran-Konflikt spitzt sich zu

    Der Iran stoppt britische Tanker, Großbritannien droht mit Konsequenzen, und die USA entsenden Soldaten nach Saudi Arabien - es sind ausschließlich schlechte Nachrichten, die aus dem Persischen Golf kommen. Die Lage dort spitzt sich zu, US-Präsident Donald Trump will mehr Militär in der Region und verlangt das auch von anderen westeuropäischen Ländern.

  • Gerichtsdolmetscher fordern mehr Geld

    24 Euro 50 - vor Steuern und Sozialversicherungs-Abgaben - für die erste halbe Stunde, für jede weitere halbe Stunde gibt es nur die Hälfte. Österreichs Gerichtsdolmetscherinnen und -dolmetscher sind mit ihrer Bezahlung unzufrieden, es gibt auch immer weniger Nachwuchs. Im September soll es einen Aktionstag an und vor den Gerichten geben.

  • Warnung vor teuren Online-Visa

    Für die beliebten Urlaubsziele Ägypten, Türkei, USA und Kanada brauchen Touristen ein Visum beziehungsweise eine Reisegenehmigung. Beim Beantragen im Internet fallen Touristen immer wieder auf unseriöse Websites herein, berichtet die Beratungs- und Streitschlichtungsstelle Internet Ombudsmann. Eine elektronische Reisegenehmigung für Kanada kostet dort das bis zu 16-fache des offiziellen Preises.

  • 50 Jahre Mondlandung

    „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit“ war das damals, vor genau 50 Jahren, als Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betreten hat. In den USA ist die Mondlandung ein nationaler Mythos und das Jubiläum wird natürlich groß gefeiert, auch Präsident Trump will von der Feierstimmung profitieren.

  • Vorentscheidung bei Tour de France möglich

    Viel vorgenommen haben sich die Rad-Profis in Frankreich: Bei der Tour de France könnte es heute bei der ersten Königsetappe die erste Vorentscheidung um den Gesamtsieg geben, das 14. Teilstück endet mit einer Bergankunft am Tourmalet, einem der berühmtesten Gipfel der Tour.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe