Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • 99. Salzburger Festspiele vor Eröffnung

    Die 99. Salzburger Festspiele werden morgen offiziell eröffnet, mit dem schon traditionellen Fest in der Stadt. Das Programm ist auch heuer wieder vielfältig. Es sind viele große Namen dabei und eine leicht adaptierte "Jedermann"-Inszenierung, die ist schon seit einer Woche zu sehen ist und hochgelobt wird. Es ist ein anspruchsvolles Programm, das sich auch mit Themen wie Klimawandel befasst.

  • Rabl-Stadler: "Kunst muss politisch sein"

    Das Thema Ökologie spielt bei den diesjährigen Salzburger Festspielen eine große Rolle. Der Pianist Igor Levit hat etwa zur Sprache gebracht, dass es ökologisch unverantwortlich sei, riesige Orchester um die Welt zu schicken. Müssen die Salzburger Festspiele vielleicht ein politischer Vorreiter sein und "kleiner" agieren? "Es ist ein Umdenken nötig," sagt Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele. In der Oper "Idomeneo" wird das Thema "Plastik in den Weltmeeren" mit riesigen Plastik-Quallen inszeniert. "Das Plastik ist natürlich wiederverwertbar," so Rabl-Stadler. "Kunst muss politisch sein. Man hat die Festspiele nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, weil man überzeugt war, dass Kunst etwas ändern kann," erklärt Rabl-Stadler.

  • Mehr als 150 Tote bei Bootsunglück vor Libyen

    Es dürfte das bisher schwerste Unglück im Mittelmeer in diesem Jahr gewesen sein. Vor der libyschen Küste sind wieder seeuntaugliche Boote mit Flüchtlingen gesunken. Die libysche Küstenwache sagt, 134 Menschen gerettet zu haben. 115 würden noch vermisst. Aber es könnten bis zu 300 Menschen unterwegs gewesen sein und laut "Internationaler Organisation für Migration" wurden nur 84 nach Libyen zurückgebracht.

  • Britischer Premier Johnson polarisiert

    Seit zwei Tagen ist Boris Johnson britischer Premierminister. Für die einen ist er der Held, der Großbritannien endlich aus der EU führen wird, für die anderen ein rotes Tuch, das aus persönlicher Eitelkeit einen Bruch mit der EU inszeniert und der die britische Wirtschaft nachhaltig schädigen wird. Kaum jemand in der Politik - außer Donald Trump - polarisiert so sehr wie Boris Johnson. Wie ist die Stimmung in der Londoner Politszene? Was denken die Bürgerinnen und Bürger?

  • Kurz: "Schreddern war Schlamperei"

    Seit Tagen ist die ÖVP wegen des Schredderns von fünf Festplatten aus dem Bundeskanzleramt in der Defensive. Jetzt hat auch Parteichef Sebastian Kurz dazu Stellung genommen. Er war gestern, nach seiner Rückkehr aus den USA, bei Servus TV zu sehen. Im Wesentlichen wiederholte er die Verteidigungslinie der Volkspartei. Das Verhalten des Mitarbeiters, der die Festplatten bei einem privaten Unternehmen schreddern ließ, sei falsch gewesen, aber grundsätzlich sei so ein Vorgang bei einem Regierungswechsel normal. Verbindungen zum Ibiza-Video zu ziehen, sei "absurd", so Kurz.

  • Schredder-Affäre: "Staatsarchiv ist machtlos"

    Anlässlich der "Schredder-Affäre" stellt sich die Frage, wie man mit politisch heiklen Unterlagen umzugehen hat. Dass Parteien ihre Daten bei einem Regierungswechsel zerstören, ist nicht ungewöhnlich, aber ungesetzlich. Das "Bundesarchivgesetz" wird oft nicht eingehalten, kritisiert der eben erst pensionierte Generaldirektor des Staatsarchivs, Wolfgang Maderthaner. "Die Archive sind aber machtlos," so Maderthaner.

  • Keine Freibäder in Brüssel

    So heiß war es in Europa noch nie wie diesen Sommer, vor allem in Ländern, die bisher eher kühle, verregnete Sommer hatten, sowie die Niederlande und Belgien. 42 Grad wurden gestern in einem holländischen Dorf gemessen, 41 Grad in Brüssel. In Brüssel gibt es aber keine Freibäder. Wer Abkühlung sucht, muss ins Hallenbad.

  • Hitze birgt große Gefahren für Kinder

    Für kleine Kinder kann Hitze tödlich sein, wie zwei tragische Fälle von gestern zeigen. Ein Bub ist an Dehydrierung gestorben, er war in einem aufgeheizten Auto bewusstlos geworden. In Wien ist ein zehnmonatiges Baby aus einem zum Lüften geöffneten Fenster im vierten Stock eines Wohnhauses gestürzt. Beides hitzebedingte Unfälle kleiner Kinder.

  • Bundesliga-Auftakt: Rapid versus Salzburg

    Die Fußball-Bundesliga beginnt heute Abend. Rekordmeister Rapid spielt im Heimspiel gegen den Meister Salzburg. Mehr als 20.000 Zuschauer werden erwartet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe