Schon gehört?

Tirol, Niederösterreich, Wien

1. Operette in Tirol
2."Allegro Vivo" in Niederösterreich
3. Ausstellung Kunsthaus Wien

Die Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauss steht heuer in Tirol beim Operettensommer Kufstein auf dem Programm, die Premiere auf der Festung ist am Freitag, den 2. August um 20 Uhr. 1874 im Theater an der Wien uraufgeführt gilt das Stück als Höhepunkt der Operettenära, die eingängigen Melodien dieses Klassikers sind inzwischen zum Allgemeingut geworden. Nach zahlreichen Verkleidungen und Verwechslungen ist man sich am Ende der verworrenen Geschichte um den Prinzen Orlovsky einig, dass an allem nur der Champagner schuld war. Bei der aktuellen Kufsteiner Produktion spielen unter anderem die beiden Kammersänger Sebastian Reinthaller und Josef Forstner sowie die Sopranistin Viktorija Kaminskaite. Vorstellungen auf der Festung Kufstein gib es bis zum 17. August.

Am 4. August wird das niederösterreichische Festival "Allegro Vivo" eröffnet. 2019 widmet man sich in über 60 Konzerten an 35 Spielorten des Waldviertes dem besonderen Thema der "Fantasie". Gleichzeitig lenkt der Künstlerische Leiter Vahid Khadem-Missagh in seinem Programm den Blick auf ein völkerverbindendes Ereignis: den Fall des Eiserne Vorhang vor genau 30 Jahren. "Con Fantasia" lautet der Titel des Eröffnungskonzerts in der Bibliothek des Stiftes Altenburg. Die Academia Allegro Vivo spielt unter anderem das Auftragswerk "Quasi una fantasia" von Christoph Ehrenfellner, ein Konzert für Violine, Cello und Streichorchester.

Im Kunsthaus Wien ist derzeit die Ausstellung "Über Leben am Land" zu sehen. Thema der gezeigten Foto- und Videoarbeiten ist das Leben auf dem Land. Von der idealisierten Vorstellung eines paradiesischen Zufluchtsortes bis hin zur ausweglosen Provinztristesse reichen die Bilder, die Menschen mit dem Land verbinden. Dorfbilder und Dorfwirklichkeit liegen dabei oft weit auseinander. Die Ausstellung unterzieht das aktuelle Leben am Land mit Fokus auf Europa und USA einer fotografischen und künstlerischen Analyse. Es sind vielschichtige Realitäten, die die sogenannte Provinz auszeichnen und an die sich diese Schau dokumentarisch, inszenierend, persönlich und künstlerisch annähert.

Service

Kufstein Operettensommer
Festival Allegro Vivo
Übers Leben am Land Kunsthaus Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas