plastikflaschen im dreck

ASSOCIATED PRESS/ELDAR EMRIC

Spielräume

Freude und Unbehagen mit Kunststoff

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Songs über Plastik

Kunststoffe sind eine feine Sache: form-, temperatur- und witterungsbeständig, leicht, billig und stabil. Wäre etwa auch unser Herz aus Plastik, es könnte nicht so leicht zerbrechen! Für einen gelernten Cowboy, der von Pferd auf KFZ umgesattelt hat, ist es dennoch entwürdigend, auf Kunstledersitzen zu fahren, wie Nat Stuckey betont: "Don't give me no plastic saddle!"

Unbehagen bereitet auch die Kunststoff-Industrie mit ihren undurchschaubaren Fabriken und Schloten, aus denen phosphoreszierender Rauch aufsteigt. Und so wird das allgegenwärtige und vielseitige Wundermaterial des 20. Jahrhundert bereits in den 1960er Jahren zum Symbol für den Niedergang der menschlichen Kultur und Zivilisation in ebendiesem Jahrhundert, mit Menschen, die selbst aus Plastik zu bestehen scheinen. Damals war das noch bildlich gesprochen, inzwischen ist Mikroplastik ja tatsächlich zu einem handfesten biologischen Problem geworden. Und demnächst werden zumindest die Plastiksackerln im Handel eingeschränkt. Aber gut, dass Marcel Prawy das nicht mehr erleben muss. Er würde wohl mit Gottfried Gfrerer singen: "Don't Touch My Precious Plastic Bags!"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Speedy Krise
Titel: Plastic Heart
Album: A Blue Million Tears
Solist/Solistin: Carl Butler
Länge: 02:44 min
Label: Bear Family Rec. BCD 16118AH

Komponist/Komponistin: Vic McAlpin
Titel: Plastic Saddle
Album: RCA Nashville Classics 60s
Solist/Solistin: Nat Stuckey
Länge: 02:21 min
Label: RCA 74321 28023 2

Komponist/Komponistin: Don Van Vliet
Komponist/Komponistin: Herb Bermann
Komponist/Komponistin: Jerry Handley
Titel: Plastic Factory
Album: Safe As Milk
Ausführende: Captain Beefheart And His Magic Band
Länge: 03:00 min
Label: Buddah Rec. BDS 5063

Komponist/Komponistin: Frank Zappa
Titel: Plastic People
Album: Absolotely Free
Solist/Solistin: Frank Zappa
Ausführende: The Mothers Of Invention
Länge: 03:40 min
Label: Zappa Records 0238352

Komponist/Komponistin: S. Stewart
Titel: Plastic Jim
Album: Life
Ausführende: Sly & The Family Stone
Länge: 03:29 min
Label: Epic BN 26397

Komponist/Komponistin: Nick Cope
Titel: Plastic Bag
Album: A Round of Applause for the Donisaurs
Solist/Solistin: Nick Cope
Länge: 02:30 min
Label: Nick Cope

Komponist/Komponistin: Gottfried Gfrerer
Titel: Don't Touch My Precious Plastic Bags
Album: Scoop & Run
Solist/Solistin: Gottfried Gfrerer
Länge: 03:30 min
Label: LILI Records Lili 003

weiteren Inhalt einblenden