Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Libyen: 62 Tote aus Mittelmeer geborgen

    Nach der bisher schwersten Flüchtlingstragödie im Mittelmeer in diesem Jahr, haben Rettungskräfte 62 Tote vor Libyen geborgen. Beim Untergang eines Holzbootes vor zwei Tagen sind vermutlich mehr als 100 Menschen im Mittelmeer ertrunken.

  • Erste Reise als Premier: Johnson in Birmingham

    Boris Johnson hat gestern seine erste Reise als britischer Premierminister absolviert. In Birmingham kündigte er an, die Polizei aufzustocken. 20.000 Polizisten mehr soll es künftig geben.

  • Bierlein stellt sich hinter Beamte

    Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein unterstützt in der sogenannten "Schredder-Affäre" die Beamten des Kanzleramtes. Zuvor hatte die ÖVP erklärt, ein Mitarbeiter des früheren Kanzlers Sebastian Kurz habe vor dem Regierungswechsel fünf Datenträger vernichten lassen, weil man SPÖ-nahen Beamten im Kanzleramt misstraut habe. In einem Interview des Fernsehsenders PULS 4 entgegnet Kanzlerin Bierlein, dass die Beamten und Mitarbeiter im Bundeskanzleramt loyal seien.

  • Bundesheer wartet auf Geld für Hubschrauber

    Das derzeit größte Beschaffungsprojekt des Bundesheeres, der Kauf von Mehrzweckhubschraubern, ist Opfer der Regierungskrise und Neuwahl geworden. Die alte Regierung hatte noch bis zu 400 Millionen Euro zugesagt. Mangels Budget, liegt das Projekt vorläufig auf Eis. Im Heer laufen die Planungen aber weiter, man hofft, dass die neue Regierung den Kauf umsetzen wird.

  • Kohlenmonoxid-Unfälle in Wien

    Bei einem neuerlichen Kohlenmonoxid-Unfall in der Wiener Innenstadt sind am frühen Abend mehrere Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr ereignete sich der Unfall in einem Friseur- und Schönheitssalon am Kohlmarkt.

  • Salzburger Festpiele: Eröffnungsfeier startet

    In Salzburg beginnt am späten Vormittag der Festakt zur feierlichen Eröffnung der diesjährigen Festspiele. Mit der "Ouverture spirituelle" hat die Einstimmung auf den Festspielsommer bereits vor einer Woche begonnen, auch der "Jedermann" hatte bereits Premiere. Die heurige Spielzeit dauert bis 31. August.

  • Bundesliga: Salzburg gewinnt gegen Rapid

    Salzburg startet erwartungsgemäß in die neue Fußballsaison. Die Bullen haben am Abend in Wien gegen Rapid 2:0 gewonnen. Die vielen Abgänge bei Salzburg im Sommer haben sich nicht bemerkbar gemacht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe