Wissen aktuell

Brand, Wald, Moral

Waldbrände könnten Weltklima merklich schaden +++ Warum China Bäume pflanzt +++ Wie Kleinkinder Ungerechtigkeit sehen

Waldbrände könnten Weltklima merklich schaden

Waldbrände haben in Sibirien bereits mehrere Millionen Hektar Land zerstört. Wir haben ja im Mittagsjournal berichtet, dass das Folgen fürs Klima hat.
Andererseits gelten Wälder, Bäume als Chance GEGEN die Klimakrise - sie speichern CO2. Und so wurde vor kurzem ja diskutiert, ob man gezielt und großflächig aufforsten kann, um das Klima zu retten. Dazu wäre eine Fläche in der Größe der USA notwendig.


Warum China Bäume pflanzt

Gezielt neue Bäume zu pflanzen, das hat in China eine lange Tradition; bisher hatte es allerdings eher wenig mit dem Klimaschutz zu tun.

Gestaltung: Steffen Wurzel, ARD/ SWR


Wie Kleinkinder Ungerechtigkeit sehen

Schon Babys und Kleinkinder haben einen Sinn für Gerechtigkeit. Sie wollen, dass ungerechte Handlungen korrigiert werden. Wie das in sozialen Gruppen funktioniert, haben nun zwei Psychologinnen empirisch untersucht.
Details zum Versuch mit 120 Kleinkindern können Sie auf science.ORF.at lesen.

Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Maayan Stavans, Psychologin an der Central European University in Budapest


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe