Religion aktuell

Wiener Stephansdom, Kardinal John Tong Hon

Musikgeschichte im Wiener Stephansdom +++ Kardinal John Tong Hon wird 80 - noch 119 Papstwähler. - Moderation: Markus Veinfurter

1. Musikgeschichte im Wiener Stephansdom

Ein kaputter Wasserhahn eröffnet jetzt ganze neue Einblicke in die Musikgeschichte: Tausende durchnässte Notenblätter, die vor ihrer Beschädigung kaum beachtet worden waren, offenbaren, wie in früheren Jahrhunderten im Wiener Stephansdom musiziert, gesungen und gefeiert worden ist - denn die Musikwissenschaftlerin Elisabeth Hilscher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und ihre Studierenden von der Universität Wien konnten das historische Musikarchiv in monatelanger Arbeit retten. Ein Bericht von Isabella Ferenci.


2. Kardinal John Tong Hon wird 80 - noch 119 Papstwähler

Er gilt als eine der treibenden Kräfte hinter der Annäherung zwischen dem Heiligen Stuhl und der Volksrepublik China: Kardinal John Tong Hon, katholischer Oberhirte von Hong Kong, vollendet am 31. Juli 2019 sein 80. Lebensjahr - und scheidet damit aus dem Kreis der wahlberechtigten Kardinäle aus. Damit würden im Moment 119 Kardinäle an einem allfälligen Konklave teilnehmen. Es berichtet Susanne Krischke.

Service

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Vatikan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter