Geschichte von unten

Zur Bedeutung von Oral History. Mit Albert Lichtblau, Zeithistoriker an der Universität Salzburg und Rainer Hubert, Zeithistoriker, ehemaliger Leiter der Österreichischen Mediathek.
Gestaltung: Isabelle Engels.

"Oral History" stellt eine Quelle und zugleich eine Methode der Geschichtswissenschaft dar. Mündliche Überlieferung von Geschichte besitzt eine uralte Tradition, wurde jedoch durch die Verbreitung der Schrift zunehmend verdrängt. Von Historiker/innen wurden sie erst im 20. Jahrhundert wiederentdeckt und professionalisiert.

Ausgehend von den USA in den 1930er-Jahren erlebte dieser geschichtswissenschaftliche Ansatz in Österreich ab den 1970er-Jahren seinen Aufschwung. "Oral History" lässt sich nicht nur mit "Mündliche Geschichte" übersetzen, sondern auch mit "Geschichte von unten". Denn anstelle der Großen und Mächtigen rücken nun die sogenannten "kleinen Leute" in den Mittelpunkt. Der Anspruch lautet, die bisherigen "Objekte" der historischen Prozesse als Subjekte in ausführlichen Interviews selbst sprechen zu lassen. Dazu gehören vor allem Personen aus unteren sozialen Schichten, Frauen und ethnische Minderheiten. In ihren individuellen Lebensgeschichten spiegeln sich gesellschaftlichen Veränderungen und historische Brüche wider.

Wie wesentlich die Erinnerungen von Zeitzeugen bzw. Zeitzeuginnen für das Verständnis der Vergangenheit ist, wird insbesondere an den Interviews mit Überlebenden des Holocaust deutlich.

Eines der ersten großen Oral History-Projekte in Österreich war die Feldforschungsstudie "Ottenschlag im Jahre 1945", bei der etwa 100 Bewohner/innen zu ihren Erinnerungen an das Kriegsende und die beginnende Besatzung befragt wurden. Der damals federführende Zeithistoriker, Gerhard Jagschitz, verstarb am 30. Juli 2018 in Wien.

Service

Universität Salzburg: Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte
Shoah-Foundation
Austrian Heritage Archive
Mauthausen Memorial

Oral History Projekte an der Österreichischen Mediathek:
MenschenLeben
Projekt Ottenschlag
Sammlung Lichtblau

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe

Gestaltung