Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Trump will neues Gesetz zu Todesstrafe

    Nach den Massakern in Ohio und Texas, bei denen 29 Menschen getötet wurden, hat US-Präsident Donald Trump ein schärferes Waffenrecht in Aussicht gestellt. Vor kurzem hat sich Trump per TV-Ansprache an die Nation gewandt, von strengeren Gesetzen war da aber dann kaum mehr die Rede.

  • Hongkong: Generalstreik und Prosteste

    Ein Generalstreik und neue schwere Ausschreitungen haben wieder Chaos auf den Straßen von Hongkong ausgelöst. Die regierungskritischen Demonstranten haben das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Am Flughafen der Finanzmetropole sind mindestens 200 Flüge ausgefallen. Die Polizei hat gegen die Demonstranten Tränengas eingesetzt. Auch hat es Zusammenstöße zwischen Demonstranten und bewaffneten Schlägertrupps gegeben.

  • Frontex: EU-Kommission verspricht Aufklärung

    Die EU-Grenzschutzbehörde Frontex duldet Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen - und verstößt bei Abschiebeflügen selbst gegen Menschenrechte. Die Vorwürfe lassen sich nach Recherchen von ARD, Guardian und dem Recherchezentrum Correktiv durch interne Frontex-Dokumente belegen. Frontex reagierte prompt und auch die EU-Kommission verspricht eine Untersuchung der Vorwürfe.

  • Libyen: viele Tote nach Luftangriff

    Bei einem Luftangriff im Süden Libyens sind 42 Menschen getötet worden. Die international anerkannte Regierung in Tripolis macht dafür ihren Widersacher, General Haftar, verantwortlich. Dieser versucht die Regierung in Tripolis zu stürzen und Libyen unter seine Herrschaft zu bekommen.

  • Indien hebt Kaschmir-Sonderstatus auf

    In Indien hat die Regierung von Narendra Modi per Eildekret ihrem Teil Kaschmirs den bisherigen Sonderstatus in der Verfassung aberkannt. Die mehrheitlich muslimische Region im Himalaja ist seit der indischen Unabhängigkeit 1947 zwischen Indien und Pakistan geteilt, wird aber bis heute von beiden Staaten zur Gänze beansprucht. Bisher genoss Kaschmir weitgehende Autonomierechte, die es unter anderem indischen Staatsbürgern verboten haben, sich in der Region anzusiedeln. Das dürfte sich nun ändern, wie der indische Innenminister heute in einer turbulenten Parlamentssitzung angekündigt hat.

  • Keine Lösung im Tankerstreit mit Iran

    Im Tanker-Streit zwischen Großbritannien und Iran ist weiter Kräftemessen angesagt. Teheran werde auf keinen Fall klein beigeben. Das hat der iranische Außenminister Javad Zarif heute einmal mehr unterstrichen. Neben der britischen "Stena Impero" hält der Iran derzeit im persischen Golf zwei weitere Schiffe fest. Diesen letzteren werfen die Revolutionsgarden Treibstoff-Schmuggel vor.

  • FPÖ zu Koalitionsbedingungen

    Einen ersten Einblick in den Bericht der Historikerkommission der FPÖ, soll es heute noch geben. Ob der gesamte Bericht noch vor der Wahl veröffentlicht wird, ist noch nicht fix, wie es heute von der Parteispitze bei einem Medientermin am Vormittag geheißen hat.

    Gesprächiger waren Parteichef Hofer und Ex-Innenminster Kickl zur Wahl: Richtung Ex-Koalitionspartner ÖVP sagt Kickl heute: "Unsere Hand ist ausgestreckt". "Aber man könne den Freiheitlichen auch nicht diktieren, unter welchen Bedingungen", so Kickl.

  • FPÖ präsentiert Bundesliste vor Wahl

    Die FPÖ hat heute bei der Wahlbehörde ihre Bundesliste eingereicht - damit steht im Grunde für alle Parteien fest, wer gute Chancen hat neu oder wieder in den Nationalrat einzuziehen. Überraschungen gibt es diesmal kaum - vermutlich auch wegen des ibiza-bedingten Vorziehens, wird doch nach nur zwei Jahren neu gewählt. Und so zieht auch die FPÖ vor allem mit den bekannten Namen in den Wahlkampf.

  • Burgenland führt Gratis-Kindergarten ein

    Das Burgenland führt den flächendeckenden Gratis-Kindergarten ein. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrätin Daniela Winkler, beide von der SPÖ, haben heute einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgestellt. Bisher haben die Gemeinden die Beiträge für die Kindergärten jeweils unterschiedlich gehandhabt.

  • US-Rindfleischimporte treffen heimische Bauern

    Des einen Freud', des anderen Leid' - während die USA jubeln, weil sie aufgrund eines neuen Abkommens mit der EU künftig mehr Rindfleisch nach Europa liefern können, sind europäische Landwirte alarmiert. Auch Österreichs Rinderbauern befürchten enorme Einbußen und sogar Betriebsschließungen.

  • Preise für Eigentum stabil

    Eine gute Nachricht für Wohnungskäufer und Mieter kommt heute von einem großen Makler: Laut Raiffeisen Immobilien werden die Immobilienpreise nicht mehr so stark steigen wie zuletzt.

  • Streit um Hitler-Geburtshaus beendet

    Der jahrelange Rechtsstreit um das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau ist nun beendet. Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs steht nun fest, dass der ehemaligen Eigentümerin nicht mehr Entschädigung zusteht, als die Republik gezahlt hat. Was mit dem Haus weiter passiert, soll nun über einen Architektenwettbewerb entschieden werden.

  • Verkehrsunfälle: Risikoverhalten von Jugendlichen

    Zwei Jugendliche sterben bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich. Drei junge Menschen verbrennen nach einem Unfall in der Steiermark in ihrem Auto. Ein 18-Jähriger verursacht in Salzburg einen Unfall mit drei Schwerverletzten. Insgesamt 12 Menschen sind allein in der Vorwoche bei Verkehrsunfällen gestorben, darunter ungewöhnlich viele junge Menschen.

  • 2 Mädchen bei Fahrradanhänger-Unfall getötet

    Nach dem schweren Verkehrsunfall gestern Abend auf der B19 im Gemeindegebiet von Hausleiten im Bezirk Korneuburg ist auch das zweite Kind, ein 4-jähriges Mädchen, gestorben. Die einjährige Schwester war noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen erlegen. Ein PKW-Lenker hat das Fahrrad der Mutter samt Fahrradanhänger erfasst und in ein Feld geschleudert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe