Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Anklage gegen deutsche Fußballbund-Funktionäre

    Seit Jahren untersucht die Schweizer Bundesanwaltschaft dubios klingende Geschäfte ehemaliger Funktionäre des Weltfußballverbandes FIFA. Der jetzige Präsident Gianni Infantino steht im Kreuzfeuer, so wie auch ehemalige Größen des internationalen Fußballgeschehens. Heute hat die Bundesanwaltschaft gegen drei ehemalige Funktionäre des Deutschen Fußballbundes Anklage erhoben. Es geht um Täuschung in Millionenhöhe.

  • Historiker-Berichte auch über SPÖ und ÖVP

    Die FPÖ hat gestern Teile ihres lange erwarteten Historikerberichts zur Aufarbeitung der Parteigeschichte vorgelegt. Genauer ist es eine grobe Zusammenfassung des mehr als 1.000 seitigen Rohberichts, die die FPÖ vorerst einmal präsentiert hat.

    Braune Flecken, die gibt es freilich nicht nur in der FPÖ, die haben auch SPÖ und ÖVP, die in den letzten Jahren ebenfalls Berichte zu ihrer Vergangenheit vorgelegt haben.

  • Italien härter gegen Seenotretter

    Im Mittelpunkt der italienischen Innenpolitik steht wieder einmal das Thema Migration. Am Abend hat der Senat in Rom einem neuen Sicherheits-Gesetz zugestimmt. Es sieht härtere Strafen für jene Menschen vor, die Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer retten. Kapitäne von Rettungsschiffen können demnach zu einer Geldstrafe von bis zu einer Million Euro verurteilt werden.

    Das Thema Migration hat zuletzt immer wieder auch die Zusammenarbeit in der Koalition von Lega und Fünf Sterne- Bewegung belastet. Jetzt gibt es die Zustimmung zu diesem Gesetz. Hätte der Senat nicht zugestimmt, hätte das Innenminister Salvini geholfen, berichtet ORF-Rom-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder in Rom.

  • Plan: Flüchtlinge von Libyen nach Ruanda verlegen

    In Libyen sind die Bedingungen für Flüchtlinge und Migranten verheerend. Aber wären sie anderswo in Afrika besser? Wie die Financial Times heute berichtet, prüft das UNO-Flüchtlingshochkommissariat, die Menschen von Libyen nach Ruanda zu verlegen, das sich mehrfach dafür angeboten hat. Auf unsere Anfrage bestätigt das UNHCR diese Pläne, ein Statement wollte man allerdings nicht abgeben.

    >>Auch im Journal Panorama geht es heute um die verzweifelte Lage von Flüchtlingen in Libyen, ab 18 Uhr 25, gleich nach dem Abendjournal.

  • Eine Woche auf der Balkanroute

    Nicht nur über das Mittelmeer, sondern auch über die sogenannte Balkanroute versuchen Menschen, nach Europa zu kommen - und dort steigt die Zahl der Migranten und Flüchtlinge wieder, besonders in Bosnien, mit einem Plus von 50 Prozent.

    ORF-Reporter Bernt Koschuh war mit Techniker Willi Wimmer eine Woche lang unterwegs von Österreich über Slowenien, über das Hauptzielland Italien, über Kroatien bis nach Bosnien. In den Berichten von der Balkanroute aufgefallen ist, dass die überwiegende Zahl der Migranten heute Pakistanis sind. Berichtet wird auch immer wieder von gewalttätigen Übergriffen von Beamten gegen Migranten. Aber auch Berichte über das Eindringen von Migranten in leer stehende Häuser gibt es, um dort zu schlafen und zu essen.

    >>Auch im Journal Panorama geht es heute um die verzweifelte Lage von Flüchtlingen, ab 18 Uhr 25, gleich nach dem Abendjournal.

  • Lohnkonflikt Ryan Air - Lauda

    Der Konflikt zwischen der irischen Lauda-Mutter Ryanair und der Lauda-Belegschaft verschärft sich. Morgen findet bei Lauda eine Betriebsversammlung statt. Auslöser ist die Drohung der Geschäftsführung, Jobs zu streichen, wenn es mit dem Betriebsrat zu keiner Einigung über Einsparungen kommt. Nun wurde aber bekannt, dass Ryanair schon auf der Suche nach neuen Piloten für Wien sein dürfte - und zwar in Polen. Das erzürnt die Gewerkschaft in Österreich, die generell einen Branchen-Kollektiv für Bordpersonal fordert - und Streiks nicht gänzlich ausschließt.

  • Kindergartengebühren schwanken stark

    Eltern müssen für die Kinderbetreuung nicht nur in den Sommerferien einiges ausgeben. Auch unter dem Kindergartenjahr fallen Kosten an. Das Burgenland hat gestern, wenige Monate vor den Landtagswahlen, angekündigt, ab November flächendeckend den Gratiskindergarten einzuführen. Alle Kindergärten und Kinderkrippen sind dann für die Eltern kostenlos. In den anderen Bundesländern ist es höchst unterschiedlich geregelt, was Eltern für den Kindergarten- oder Kinderkrippenbesuch ihrer Kinder auslegen müssen.

  • USA verhängen Sanktionen gegen Venezuela

    Venezuela steckt weiterhin tief in der Krise: die Inflation schießt in die Höhe, Lebensmittel und Medikamente sind Mangelware, immer noch streiten zwei Präsidenten um die Macht. Die USA erhöhen jetzt den Druck auf das Regime des umstrittenen Präsidenten Nicolas Maduro und verhängen die bisher schärfsten Strafmaßnahmen gegen das südamerikanische Land: US-Präsident Donald Trump lässt ab sofort das gesamte Vermögen der Maduro-Regierung in den USA einfrieren.

  • Solar-Initiative will mehr Förderungen

    Die Umweltschutzgruppen Global 2000 und der WWF haben vor rund einem Dreiviertel Jahr einen Appell für die Energiewende gestartet. Jetzt haben sie in diesem Zusammenhang eine Solar-Initiative gestartet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Strom-Erzeugung aus Sonnenenergie voranzutreiben. Mittlerweile haben sich mehr als 250 Unternehmen der Initiative angeschlossen. Gemeinsam fordern sie mehr Förderungen und ein neues Ökostrom-Gesetz, das zudem bürokratische Hürden beseitigt.

  • Photovoltaik-Vertreter betont Bedeutung für Klimaziele

    Der Chef des Bundesverbands Photovoltaic Austria, Herbert Paierl, erklärt im Studiogespräch die Gründe für die Forderung nach zusätzlichen Förderungen für den Solar-Strom. Als Hauptgrund nennt er billigen Importstrom, etwa aus Kohle- und Atomanlagen.

  • Nach Dürrejahr: Getreideernte erholt sich

    Die heimischen Bauern waren in diesen Wochen wieder von früh bis spät auf ihren Feldern unterwegs. Sie haben vor allem die Gersten-, Roggen- und Weizenernte eingefahren. Im Vergleich zum Dürrejahr 2018 ist der Ertrag wieder deutlich besser ausgefallen. Trotzdem ist es eine eher durchwachsene Bilanz.

  • Mäuseplage im Weinviertel

    Im Weinviertel kämpfen immer mehr Bauern mit Ernteausfällen aufgrund von Mäusen - vor allem bei Getreide. Landwirte sprechen schon von einer regelrechten Plage, die von Tag zu Tag zunehme und mittlerweile existenzgefährdend sei, weil sie nur zusehen könnten, wie ihre Kulturen weggefressen werden. Die Bauern fordern jetzt Entschädigungen.

  • Übergewichtige Kinder in Langzeitstudie

    Eine neue Studie aus Spanien hat sich das Übergewicht von Kindern in Europa der letzten 20 Jahre angesehen. Insgesamt scheint der Trend nicht mehr so steil nach oben zu gehen wie früher, bleibt aber auf einem hohen Niveau. Je nach Region wiegt ungefähr jedes vierte bis fünfte Kind zu viel. Interessantes Detail: am meisten hatten Kinder während der Zeit der Wirtschaftskrise rund um 2008 mit Übergewicht zu kämpfen.

  • Kurt-Kocherscheidt-Schau im Museum Liaunig

    Kurt Kocherscheidt ist für viele Kunstinteressierte auch noch heute ein Geheimtipp. Und das obwohl der 1943 in Klagenfurt geborene Künstler an der Dokumenta IX in Kassel teilgenommen. Das Museum Liaunig in Neuhaus zeigt nun in der Reihe "Alte Freunde" einen Überblick über Kocherscheidts Werk. Eines wird dabei klar, dass es an der Zeit ist, den gebürtigen Kärntner 27 Jahre nach dessen Tod nicht länger als Geheimtipp anzusehen.

    >>"Alte Freunde": Kurt Kocherscheidt bis 31. Oktober im Museum Liaunig in Neuhaus/Suha (Kärnten). Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe