Debashish Bhattacharya

BHATTACHARYA

Hindustani Slide Gitarre, daheim und unterwegs

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Musikalische Fernreisen von, mit und zu Debashish Bhattacharya

Ab den 30er-Jahren fand die hawaiianische Lap-Steel-Gitarre vor allem durch den Hawaiianer Tau Moe auch in Indien Verbreitung. Debashish Bhattacharya aus Kalkutta hat diese Spieltechniken bereits als Kind erlernt und für sich adaptiert. In den 70er-Jahren erweiterte er noch als Jugendlicher seine Gitarren um zusätzliche, frei schwingende Saiten und führte seine "Hindustani Slide Guitar" als neues Instrument in die klassische nordindische Musik ein.
Aber er geht in seinem Spiel auch weit über die indische Klassik hinaus und hat mit vielen Partnern aus verschiedensten Weltgegenden musiziert. Sein 2018 erschienenes Album "Joy! Guru" führte ihn nach Polen, wo er im freiem Spiel auf Bassist Wojciech Traczyk und Schlagzeuger Hubert Zemler traf.

Er selbst wiederum wurde 2017 in Kalkutta vom deutschen Gitarrenvirtuosen Lulo Reinhardt besucht, der vor allem im Manouche-Jazz und im Flamenco zuhause ist. Ergebnis dieses Zusammentreffens in Kalkutta wurde das Album "Gypsy Meets India".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Debashish Bhattacharya
Titel: Red Moon over Warsaw
Album: JOY!Guru
Solist/Solistin: Debashish Bhattacharya
Länge: 06:51 min
Label: Unzipped Fly Records UFCD014

Komponist/Komponistin: Debashish Bhattacharya
Titel: Chaturangui Express
Album: JOY!Guru
Solist/Solistin: Debashish Bhattacharya
Solist/Solistin: Wojciech Traczyk
Solist/Solistin: Hubert Zemler
Länge: 03:51 min
Label: Unzipped Fly Records UFCD014

Komponist/Komponistin: Lulo Reinhardt
Titel: Gypsy Meets India No 3
Album: Gypsy Meets India
Solist/Solistin: Lulo Reinhardt
Länge: 09:03 min
Label: DMG 54.218203.2

Komponist/Komponistin: Debashish Bhattacharya
Titel: From Hawaii with love
Album: JOY!Guru
Solist/Solistin: Debashish Bhattacharya
Solist/Solistin: Wojciech Traczyk
Solist/Solistin: Hubert Hemler
Länge: 04:57 min
Label: Unzipped Fly Records UFCD014

weiteren Inhalt einblenden