Kulturjournal

Bilanz ImPulsTanz, Ruth Beckermanns "Joyful Joyce", Theater in Litschau

1. Karl Regensburger im Gespräch: Bilanz ImPulsTanz 2019
2. "Ulysses" und "Joyful Joyce" in Salzburg
3. Theaterfestival "Hin und weg"

Beiträge

  • Karl Regensburger im Gespräch: Bilanz ImPulsTanz 2019

    Auf ein Rekordjahr blickt das Wiener ImpulsTanz-Festival zurück, das noch drei Tage dauert und bis jetzt bereits 136.500 Menschen angelockt hat. Seit genau 35 Jahren macht das internationale ImpulsTanz-Festival Wien zum Zentrum und Hotspot des zeitgenössischen Tanzes. Das Festival, das 1984 aus den Wiener Tanzwochen hervorgegangen ist, ist das größte Tanzfestival Europas, mit jährlich rund 150 Vorstellungen, über 200 Tanzworkshops und einem umfangreichen Rahmenprogramm, wie Filmvorführungen, Ausstellungen oder Partys. Gespräch mit Karl Regensburger, dem Gründer und langjährigem Leiter von ImpulsTanz.

  • "Ulysses" und "Joyful Joyce" in Salzburg

    Im Reigen jener mythologischen Gestalten, die den heurigen Festspielsommer in Salzburg prägen, scheint eine Figur zu fehlen: jene des Odysseus. Die Odysee, also das Epos über die 10- jährige Heimfahrt von Troja, gehört zu den wesentlichen Werken der europäischen Literatur. Doch Odysseus taucht als Ulysses im Literaturprogramm der Festspiele auf: Der Roman von James Joyce wird heute ab 19 Uhr in einer Marathonlesung im Landestheater präsentiert. Und im Mirabellgarten, unweit des Theaters, ist die Installation "Joyful Joyce" der österreichischen Filmemacherin Ruth Beckermann zu sehen.

  • Theaterfestival "Hin und weg"

    Seit 13 Jahren findet in Litschau im nördlichen Waldviertel das Schrammel.Klang.Festival statt. Ab morgen ist der Herrensee in Litschau wieder Schauplatz eines Festivals und zwar des Theaterfestivals "Hin und weg". Zeno Stanek, der Regisseur und Intendant des Schrammel.Klang.Festivals hat die "Tage für zeitgenössisches Theater" vergangenes Jahr gegründet und zum ersten Mal durchgeführt. Die Schauspielerin Katharina Stemberger und der Musiker Ernst Molden agieren als künstlerische Ko-Leiter von Stanek.

Sendereihe

Übersicht