Lucio Dalla

AP/MARKUS STUECKLIN

Das Italien des Lucio Dalla

Dallamericaruso - Lucio Dalla revisited. Gestaltung: Nikolaus Schauerhuber

Lucio Dalla (1943-2012) war zunächst Jazzmusiker bevor er zu einem der wichtigsten wichtigsten Cantautore Italiens wurde. Mit seinen poetischen Versen über das Leben, über Sehnsüchte und Wünsche gelang es ihm, ein breites Publikum anzusprechen. Dalla schrieb vom Alltäglichen, von der Verschmutzung der Meere genauso wie über Selbstbefriedigung.

Eine Annäherung an Lucio Dalla nicht zuletzt auch über seine Texte - im Mittelpunkt steht dabei sein großes Erfolgsalbum aus dem Jahr 1985 "Dallamericaruso". Schon im Titel steckt da eines der berühmtesten Lieder des Opernliebhabers: "Caruso", das von zahlreichen Opernstars gecovert werden sollte.

Mit seiner rauen Stimme, seinem subtilen Scatgesang selbst zu noch so romantischen Liedern lieferte Lucio Dalla über Jahrzehnte für viele Italiener eine Art Lebenssoundtrack. Aber auch weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus fand er seine Fans unter denjenigen, denen der klassische Italopop musikalisch zu seicht und inhaltlich zu dünn war.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ron
Titel: Attenti al lupo
Solist/Solistin: Lucio Dalla /Gesang m.Begl.
Länge: 04:20 min
Label: Muve C 900012

Komponist/Komponistin: Pallottino
Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Titel: 4/3/ 1943
Solist/Solistin: Lucio Dalla /Gesang m.Begl.
Länge: 03:35 min
Label: RCA 74321181762

Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Titel: Caruso
Ausführende: Lucio Dalla, voc und p und Band
Länge: 05:10 min
Label: RCA - PD 71181

Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Titel: Tutta la vita
Ausführende: Lucio Dalla, voc und Band
Länge: 05:15 min
Label: RCA - PD 71181

Komponist/Komponistin: Rosalino Cellamare/Francesco de Gregori
Titel: Cosa sara
Ausführende: Lucio Dalla und Francesco de Gregori, voc und Begl
Länge: 04:10 min
Label: RCA - PD71314

Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Titel: L' Anno che verra
Ausführende: Lucio Dalla, voc und Band
Länge: 05:45 min
Label: RCA - PD 71181

Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Komponist/Komponistin: Rosalino Cellamare
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sergio Bardotti
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gianfranco Baldazzi
Titel: Piazza grande
Solist/Solistin: Lucio Dalla /Gesang m.Begl.
Länge: 03:10 min
Label: RCA/BMG Ricordi 74321574162(2)

Komponist/Komponistin: Lucio Dalla
Titel: Stella di mare
Ausführende: Lucio Dalla, voc und Band
Länge: 06:25 min
Label: RCA - PD 71181

weiteren Inhalt einblenden