Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neue Details zu Hausdurchsuchungen bei Strache & Co

    "Novomatic zahlt alle" -nur ein Satz von vielen im Ibiza-Video, den Ex-FPÖ Vizekanzler Strache mittlerweile wohl bitter bereut. Jetzt ermittelt die Korruptionsstaatsanwaltschaft gegen ihn und einige seiner ehemaligen Mitstreiter sowie gegen den Glücksspielkonzern Novomatic. Zu Wochenbeginn gab es auch Hausdurchsuchungen. Der Ö1 vorliegende Hausdurchsuchungsbefehl enthält brisante Einzelheiten über die neuen schweren Bestechungsvorwürfe rund um einen Finanzvorstandsposten bei den Casinos Austria.

  • Rückschlag für Salvini in Regierungskrise

    Matteo Salvini hat es eilig. Die Umfragen besagen dem italienischen Innenminister und Chef der rechtspopulistischen Lega hohe Popularität, und so hat er die Koalition mit dem ungeliebten Partner Cinque Stelle platzen lassen, um so schnell wie möglich Neuwahlen zu erzwingen. Doch es läuft für Salvini nicht ganz so glatt wie erwartet. Wäre es nach ihm gegangen, hätten die Senatoren noch heute oder morgen über einen Misstrauensantrag gegen Regierungschef Giuseppe Conte abstimmen sollen. Sie mussten dafür extra aus dem Sommerurlaub zurückkommen. Gestern Abend haben sie aber mehrheitlich entschieden, dass der Regierungschef zunächst am 20.August zur aktuellen Regierungskrise Stellung nehmen soll.


    Ein Gespräch mit dem in Rom unterrichtenden Politologen und Italien-Experten Christian Blasberg

  • Trump macht Rückzieher bei Strafzöllen

    Der Handelskrieg zwischen den USA und China nimmt eine weitere unerwartete Wendung. US-Präsident Trump rudert zurück und verschiebt einen Teil der für September angekündigten Strafzölle auf chinesische Importe. Trump hat es sich - wohl auch aufgrund des zunehmenden Drucks aus der Wirtschaft - anders überlegt.

  • "Härtere Strafen schützen kein Opfer"

    Es braucht mehr Geld im Kampf gegen Gewalt an Frauen, sagt Familienministerin Ines Stilling. Mit härteren Strafen allein werde kein Opfer geschützt. Zusätzlich brauche es flächendeckend Frauenhäuser, Beratungszentren und Prävention. Und das vorhandene Budget reiche dafür nicht aus.

  • Nachtlokale klagen gegen Rauchverbot

    Das Rauchverbot in der Gastronomie soll nach etlichen Wenden im November in Kraft treten. Doch jetzt wehren sich Disco- und Barbetreiber dagegen. Sie haben beim Verfassungsgerichtshof einen Antrag eingebracht, der die neue Regelung kippen soll.

  • Auch Facebook belauscht seine Nutzer

    Nun also auch Facebook - das weltweit größte soziale Netzwerk hat ebenso Gespräche seiner Nutzer aufzeichnen lassen. Der US-Konzern, zu dem auch WhatsApp und Instagram gehören, hat einen dementsprechenden Bericht der Finanzagentur bestätigt.

  • Ablenkungen führen zu Unfällen am Schulweg

    Zwar sind es noch ein paar Wochen bis die Schule wieder beginnt. Schon jetzt sollten kleine Kinder aber idealerweise auf den Schulweg und die potentiellen Gefahren vorbereitet werden. Im Vorjahr sind mehr als 600 Kinder auf dem Schulweg verunglückt. Ablenkung war die Ursache für fast ein Drittel dieser Unfälle.

  • LASK im Champions League Play-off

    Dem Linzer Fußballklub LASK ist eine kleine Sensation gelungen: LASK steht nach einem 3:1 Heimsieg gegen den FC Basel im Play-off der Champions League.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe