Anton Dermota

ÖNB

Apropos Operette

Der legendäre Mozart-Tenor Anton Dermota - im Reich der Operette. Ausschnitte aus Werken von Johann Strauss, Carl Michael Ziehrer, Josef Hellmesberger, Franz Lehár u.a. Gestaltung: Michael Blees.

Er war ohne Zweifel DER Mozart-Tenor seiner Zeit, aber er war weit mehr als das: als vielseitiges Ensemblemitglied vor allem der Wiener Staatsoper hat der unvergessene Anton Dermota Rollen von Händel bis zur damaligen Moderne interpretiert - und auch die Operette zählte zu seinem Repertoire: an seinem Stammhaus hat er oft den Alfred in der "Fledermaus" gestaltet, bei den Bregenzer Festspielen war er 1959 als Suleiman in der selten gespielten Strauß-Operette "1001 Nacht" zu erleben - und schon 1942 hat er im Wiener Funkhaus unter der persönlichen Leitung des Komponisten Lehárs Operette "Schön ist die Welt" aufgenommen - eines der vielen besonderen Tondokumente im ORF-Archiv, das auch sonst viele "Hausproduktionen" mit dem vor 30 Jahren verstorbenen Anton Dermota im Reich der Operette enthält.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Reiterlied des Einsiedlers aus der Operette "Simplicius" (RM02/UK3790_H)
Solist/Solistin: Anton Dermota /Einsiedler
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 01:14 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Duett Alfred - Rosalinde und Finale Rosalinde, Alfred, Frank aus der Operette "Die Fledermaus" / 1.Akt
Solist/Solistin: Anton Dermota /Alfred
Solist/Solistin: Gerda Scheyrer /Rosalinde
Solist/Solistin: Walter Berry /Frank
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Otto Ackermann
Länge: 08:39 min
Label: EMI 5689202 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Josef Hellmesberger/1855 - 1907
Titel: "Flüchtig nur sah ich die Schöne" Lied aus der Operette "Das Veilchenmädel" (RM02/UK14247_H)
Solist/Solistin: Anton Dermota /Tenor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:31 min
Label: Eberle

Komponist/Komponistin: Franz von Suppé/1819 - 1895
Titel: Duett Galathee - Pygmalion aus der Operette "Die schöne Galathee"
Solist/Solistin: Emmy Loose /Galathee
Solist/Solistin: Anton Dermota /Pygmaliom
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:32 min
Label: HRE 314-7

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Rote Rose" - Lied aus der Operette "Ball bei Hof" (RS02/HM427_H)
Solist/Solistin: Anton Dermota /Tenor
Chor: Ein Chor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 03:46 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Carl Michael Ziehrer/1843 - 1922
Titel: "Ob du ja sagst oder nein" Duett aus der Operette "Das dumme Herz"
Solist/Solistin: Maria Kytka /Sopran
Solist/Solistin: Anton Dermota /Tenor
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 04:24 min
Label: ORF Radio Nostalgie CD 292

Komponist/Komponistin: Franz Lehár/1870 - 1948
Titel: Lied des Amphitryon aus der Operette "Der Göttergatte" / 3.Bild
Solist/Solistin: Anton Dermota /Amphitryon
Orchester: Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 04:43 min
Label: cpo 7770292 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Lehár/1870 - 1948
Titel: Finale Elisabeth - Georg aus der Operette "Schön ist die Welt" / 2.Akt
Solist/Solistin: Adele Kern /Prinzessin Elisabeth
Solist/Solistin: Anton Dermota /Kronprinz Georg
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Franz Lehar
Länge: 09:11 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 20/2

Komponist/Komponistin: Enrico Toselli/1883 - 1926
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jaro Schmied
Titel: "Serenata" (RM01/HM5468_H)
Solist/Solistin: Anton Dermota /Tenor
Ausführende: Jaro Schmied Solisten
Länge: 04:47 min
Label: *

weiteren Inhalt einblenden